Für eine sicherheitsorientierte Beimischung im Portfolio werden kurzlaufende Anleihen empfohlen. Mich würde eure Meinung zu diesen Produkten interessieren. Ich finde das Thema Anleihen komplex zu verstehen, also wie Performance, Zins/Coupo und Kosten miteinander zu kalkulieren sind. Vielleicht könnt ihr das verständlich erklären?!
Ziel: Cash neben Aktien langfristig und mit etwas Rendite laufen zu lassen
Hallo @McLovin
als sehr spannend ordne ich im aktuellen Umfeld den Money Market Fund ein. Flüssig und besser verzinst wie das übliche Konto - aber kein Zinsänderungsrisiko wie bei den Oblis. Bist du hier investiert?
Danke dir vielmals für die Antwort Peter! Ich kenne mich hier nicht aus und bin auch nicht investiert. Kannst du mir ein Beispiel-Produkt (in CHF) nennen? Und vielleicht kannst du 1, 2 Sätze dazu schreiben, warum du hier investierst und für was?
Ich bin selbst noch nicht investiert, schaue mir das Thema aber gerade genauer an. Spannend finde ich Geldmarktfonds vor allem als eine Art «Parkplatz» für Cash: Sie investieren sehr kurzfristig und schwanken deshalb normalerweise deutlich weniger als klassische Anleihenfonds. Die Rendite orientiert sich grob am kurzfristigen CHF-Zinsniveau und sinkt entsprechend, wenn die Zinsen fallen.
Vielleicht täusche ich mich. Aber ich meine der Zins ist wie bei einem guten Bankkonto - nur dass diese nicht ihre Marge abknüpfen
Aber leider ĂĽber die letzten 5 Jahre konstant im Minus (Performance -1.0% per Ende Juli), also ca. 0.2% Minus pro Jahr (ĂĽber 5 Jahre). Minus 0.5% letzte 12 Monate. Wieso darin investieren? Warum nicht zu 0.75% sicher bei einem Sparkonto bei Bank WIR oder Helvetia Baloise? Ist auch gering, aber wenigstens nicht Minus.