Berner Börse BX / Hast Du das gewusst?

Hast Du das gewusst ???

Ich bin bei der Suche nach Aktien, welche “nur” bei der Berner Börse (BX) gehandelt werden, auf eine interessante Sache gestossen.

Untenstehend ist eine Antwort von KI reinkopiert. Bin gespannt, ob das jemand gewusst hat und vorallem auch davon. gebrauch macht.

Oder ist die Berner Börse schlussendlich doch teurer?

(KI Kopie)

Wo Sie mit der Kombination BX Swiss (Berner Börse) und Swissquote massiv sparen können

Der grösste finanzielle Hebel entsteht, wenn Sie ausländische Aktien (z. B. US-Titel wie Apple oder Microsoft) kaufen möchten:

• Normaler Weg über Swissquote (an der US-Börse NYSE/Nasdaq): Sie zahlen höhere Auslandscourtagen und Swissquote verlangt eine Währungsumrechnungsgebühr von 0.95 % für den Wechsel von CHF in USD. Bei 10’000 CHF Investition sind das allein fast 100 CHF nur für den Währungswechsel.

• Der Weg über die BX Swiss: Viele internationale Aktien sind an der BX Swiss in Schweizer Franken (CHF) kotiert. Kaufen Sie diese US-Aktie über Swissquote an der BX Swiss, entfällt die teure Währungsumrechnung komplett, und es kommen die günstigeren Inlandskonditionen zur Anwendung

• Die reinen Börsengebühren (BX Swiss)

Wenn Sie einen Auftrag an einer Börse platzieren, verlangt der Handelsplatz selbst eine kleine Abwicklungstaxe:

• BX Swiss: Berechnet standardmässig eine sehr geringe Handelsgebühr von 0.01 % des Transaktionsvolumens, mindestens jedoch 10 CHF und maximal 50 CHF.

• Der Vorteil der BX: Im Vergleich zur Hauptexchange SIX ist die BX Swiss bei vielen Brokern in den Grundtarifen oft sehr günstig aufgestellt, da sie aktiv versucht, Privatanlegern den Handel schmackhaft zu machen.Hier ist ein direktes Rechenbeispiel für einen Kauf von ausländischen Aktien (z. B. Apple) im Wert von 5’000 CHF.

Das Beispiel zeigt den Unterschied, ob Sie die Aktie in Schweizer Franken an der BX Swiss kaufen oder direkt in US-Dollar an der US-Heimatbörse NASDAQ über Swissquote abwickeln.

Kostenvergleich: BX Swiss vs. US-Börse (NASDAQ) bei 5’000 CHF Auftragsvolumen

Kostenpunkt Kauf an der BX Swiss (in CHF) Kauf an der NASDAQ (in USD)
    Broker-Courtage (Swissquote) 15.00 CHF (Inlandstarif) 25.00 CHF (Auslandstarif)
    Währungswechsel (0.95 % bei Swissquote) 0.00 CHF (Handel direkt in CHF) 47.50 CHF (Wechsel von CHF in USD)
    Börsengebühr (Fremdkosten) 10.00 CHF (BX-Minimum) ca. 2.00 CHF (US-Börsentaxe)
    Echtzeitkurse / Krypto-Zuschlag 0.85 CHF 0.85 CHF
    Eidg. Stempelabgabe (0.15 % für Auslandstitel) 7.50 CHF 7.50 CHF
    :money_bag: Gesamtkosten für diesen Trade :red_circle: 33.35 CHF :red_circle: 82.85 CHF

Das Sparpotenzial im Detail

1. Keine Währungsgebühr (Ersparnis: 47.50 CHF): Das ist der grösste Hebel. Da die BX Swiss ausländische Aktien in CHF notiert, entfällt die sonst übliche Währungsumrechnungsgebühr von Swissquote in Höhe von 0.95 %.

2. Günstigere Broker-Courtage (Ersparnis: 10.00 CHF): Swissquote stuft den Handel an der BX Swiss als Inlandstrading ein. Dadurch greift die günstigere Schweizer Gebührenstaffel statt des teureren US-Zonentarifs.

3. Ausgleich durch die Mindestbörsengebühr: Die BX Swiss verlangt eine Mindestgebühr von 10.00 CHF, die direkt an Sie weiterverrechnet wird. Trotz dieser höheren Börsentaxe im Vergleich zu den USA sparen Sie unter dem Strich 49.50 CHF bei diesem einzigen Trade.

1 „Gefällt mir“

Danke dafür @Ueli_der_Knecht :folded_hands:t2:

Das habe ich nicht gewusst, zeigt einfach einmal mehr, dass mit vielen unterschiedlichen und undurchsichtigen Gebühren versucht wird, uns zu melken.

Warum an der BX keine Umwechselgebühr fällig wird ist mir völlig unerklärlich! Die 0.95% bei Swissquote sind ja seit Jahren ein Ärgernis (es ist ja ein Aufschlag zum Bankenkurs, der schon kein Nachteil für die Banken ist), das macht nämlich ganze 2% bei Kauf und irgendwann Verkauf. Ich habe mal mit einem Swissquote-Berater darüber gesprochen und die Antwort erhalten, ich solle vor dem Wechsel anrufen, vielleicht gibt es situativ einen besseren Kurs… Ich weiss auch, dass es Personen gibt, die einen geringeren Aufschlag bezahlen müssen…

Dazu (und um ihre Pfründe zu wahren), verlangt SQ auch USD 25.- um Dollar auf ein Fremdbank-USD-Konto zu überweisen (Alpian glaub ‘nur’ USD 7.-, Saxo gar nichts).

Fazit für mich: Alles ausser CHF (und vielleicht noch EUR) NICHT bei Swissquote SIX traden, die (versteckten) Gebühren sind riesig!!

Der Trick mit BX ist Gold wert :smiling_face_with_three_hearts: , wenn er den problemlos funktioniert. Hat jemand damit Erfahrung? Ist dann der Spread einfach viel grösser, weil kaum gehandelt wird? :flushed_face: Sind nicht die Börsengebühren bei SIX dann oft günstiger? (z.B. Kommission plus 0.85 plus SIX 4.45 bei einem Handelswert knapp unter 20’000.-, gerade Abrechnung angesehen). Heisst das dann, dass je nach Handelswert ausgerechnet werden muss, ob die 10.- Mindestgebühr, oder der Währungswechsel günstiger ist? Krass, mich wundert nichts mehr. → Börse Amsterdam, EUR 1.- pro Trade, keine anderen Gebühren! :blush: Wir werden hier einfach skrupellos abgezockt! :smirking_face:

Fragen über Fragen, gut kümmern wir uns darum, ohne Druck werden sie die Abschöpfung bei ihren ‘Kunden’ nicht beenden…

Hallo Ann

Schön habe ich so schnell eine Antwort erhalten. Zu Deinem Zitat im ersten Abschnitt

• Weil eben die US Aktien bei BX in CHF gehandelt werden. (So verstehe ich es wenigstens)

• Gruss aus dem Emmental

1 „Gefällt mir“

Danke @Ueli_der_Knecht , bin glaub auf dem Schlauch gestanden. Das heisst, sie kaufen die USD-Aktien in CHF, weil diese schon umgerechnet sind (zu einem für uns guten Kurs hoffentlich). LG

1 „Gefällt mir“