Hi zusammen
Ich lese immer wieder von einer Beimischung von einem Schweiz-ETF in ein Welt-Portfolio. Kann mir jemand verstÀndlich erklÀren, was das bringen soll?
FĂŒr mich ist die Schweiz (SMI) als Index viel zu fokussiert auf die grossen 3 bis 4 Top-Unternehmen. Das Risiko ist also immens.
Was wÀren denn Vorteile? WÀhrungen?
Danke euch!
2 âGefĂ€llt mirâ
Hallo McLovin
Ich arbeite und lebe in der Schweiz und bezahle in CHF. Deswegen habe ich in meinem Portfolio einen Home Bias. 35% meines Portfolio sind in den SPI investiert, welcher ca 200 Schweizer Titel abzeichnet. Somit habe ich mehr WĂ€hrungssicherheit. Der USD hat in den letzten 20 Jahren gegenĂŒber dem CHF 35% abgewertet.
Wegen der hohen Verschuldung einiger Staaten, insbesondere der USA, erwĂ€ge ich diesen Anteil aktuell zu erhöhen, da mein FTSE all world einen USA Anteil von knapp 60% hat. Was denkt ihr darĂŒber ? Habt ihr einen Home Bias und wie hoch ist er ?
Liebe GrĂŒsse an euch
Yvonne
3 âGefĂ€llt mirâ
Liebe Yvonne
Danke vielmals fĂŒr deine Antwort und GrĂŒsse von Zug nach Luzern 
Ich verstehe deine Investment-HintergrĂŒnde. 3a-Depot-Lösungen investieren hier Ă€hnlich; vermutlich auch wegen des Home Bios/WĂ€hrung etc. Was mich daran stört sind zwei wesentliche Punkt und mich wĂŒrde deine / eure Meinung hier besonders interessieren:
- Investieren in den SPI bedeutet, zu 35% in 3 Aktien zu investieren. Je nach Vermögensstruktur (Pensionskasse und 3a (und - wer weiss - der Arbeitgeber) mit eingerechnet) entsteht hier eine Ăbergewichtung von Einzelaktien und damit Risiko.
- Investieren in einen sehr kleinen Markt bzw. Anteil am Welt-BIP. Ich weiss, die Schweiz hat sich stets gut behauptet, aber eine Ăbergewichtung unseres Marktes wĂŒrde ich auch als zu riskant werten, oder nicht?
Wie wÀre mein Ansatz:
Ein simpler Welt-ETF ist fĂŒr mich stets eine gute Lösung, sieht man ja auch historisch. Dennoch orientiere ich mich etwas stĂ€rker am Welt-BIP bzw. verteile mein Vermögen mehr global, in dem ich den Emerging Markets- und Europa-ETF beimische. Des Weiteren mische ich einen Welt-Dividenden-ETF mit bei. Wieso das? Ich brauche nicht die Dividenden, interpretiere jedoch den Dividenden-Ansatz als eine Art Value-/Quality-Schutz mit besserer globaler und Sektorstreuung.
Auch ich habe starke Gewichtungen auf den US-Einzelaktien, jedoch habe ich es insgesamt stÀrker verteilt und somit den US-Fokus um die 10-15% reduziert.
Interessant wĂ€re fĂŒr mich noch: Investiert ihr ausser in Aktien-ETF noch in Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien? Auch hier wĂŒrde mich eine breitere Aufstellung interessieren.
1 âGefĂ€llt mirâ