Individualbesteuerung

Hallo zusammen

Gestern wurde das neue Gesetz zur Individualbesteuerung angenommen. Hat sich jemand schon Gedanken gemacht wie man die Vermögensverwaltung in der Familie strukturiert, damit man möglichst wenig Steuern bezahlt und trotzdem die Verwaltungkosten und der Zeitaufwand überschaubar bleiben? Bisher habe ich alles selbst in meinem Namen gemacht, weil es meine Partnernin kaum interessiert und die Kinder noch nicht dürfen.

Aktuell habe ich noch eher wenig ausschüttende Titel. Aber mit der Pensionierung wird sich das dann auch in ferner Zukunft einmal ändern.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hoi Andreia, willkommen im Forum :waving_hand:

Bei den meisten Haushalten dürfte der Effekt der Individualbesteuerung vor allem beim Einkommen spürbar sein – weniger beim Vermögen. Die Reform betrifft primär die Einkommenssteuer auf Bundesebene. Relevant wird die Vermögensverteilung innerhalb der Familie meist erst bei grösseren Vermögen oder hohen Dividendeneinkommen.

Ich habe mir das Thema auch genauer angeschaut und dazu einen Rechner publiziert, der vor allem die Einkommensseite zeigt – inkl. Simulation der Auswirkungen über 10 Jahre:

Damit sieht man relativ schnell, ob und wie stark sich die Änderung im eigenen Fall auswirkt.