Hallo, ich habe im Moment bei Swissquotes ein Depot über rund 400k in 3 ETFs (VEVE, CHSPI, EXUS) und ein paar kleinere Einzelaktien. Da ich sowieso nicht täglich traden möchte sondern einfach langfristig investieren und dabei mit minimalen Kosten zu fahren, habe ich mit Saxo und Interactive Broker angeschaut. Den Artikel hier dazu finde ich übrigens super: Interactive Brokers Erfahrungen Schweiz 2026: IBKR Review!
Das Thema Stempelgebühren hatte ich bisher nicht auf dem Radar und bewegt mich klar in Richtung IBKR. Ich hab auch keine Lust mehr jedes Jahr 200.- als Swissquotes zu bezahlen für ein Depot. Das Portfolio habe ich nun auch schon knapp 5 Jahre, was mich also unnötig 1k gekostet hat…
Im Artikel wird auch das Thema Erbschaft thematisiert, was für mich nicht ganz unwichtig ist mit 2 kleinen Kindern. Wenn ich einmal sterbe, sollen es meine Nachkommen nicht unnötig kompliziert haben. Des Weiteren möchte ich einfach global investieren und mit minimalen Gebühren (TER) guten Ertrag bei minimalem Aufwand. Ich investiere jeweils ca. 1-3 mal im Jahr, dafür dann min. 10k. (Min/Max)
Steuererklärungstechnisch ist IBKR wohl weniger gut als Saxo, aber wenn ich einfach nur 1 ETF hätte, wäre das ja trotzdem easy. Daher meine Idee: Alles in einen globalen ETF investieren mit Sitz in Irland (“IE”), damit auch die Erbschaftsteuer nie ein Thema wird.
Auf die schnelle habe ich da zum Beispiel den WEBN (Amundi, 0.07 TER) ETF oder WRDUSW (UBS, 0.06 TER) gefunden. Die sind sehr günstig und wohl ziemlich global, vielleicht seht ihr aber noch andere spannende ETFs?
Ich würde dann wohl die kleinen Aktien bei Swissquotes einfach verkaufen und die 2 grossen ETFs (VEVE und CHSPI, je ca. 183k) zu IBKR transferieren und allenfalls da verkaufen und dann alles wieder in den neuen globalen ETF investieren.
Beim kleineren ETF (EXUS, ca. 16k) lohnt sich dies wohl weniger. Den würde ich wohl auch eher direkt bei Swissquotes verkaufen, was ich aber noch rechnen muss (Transfergebühren vs. tiefere Verkaufskosten bei IBKR vs. Swissquotes).
Habe ich bei meinem Plan etwas Wichtiges übersehen? Was meint ihr so dazu und insbesondere seht ihr noch andere spannende globale ETFs mit minimalen Kosten?
Vielen Dank!