3a Konto Zinsen und Erfahrungen

Hallo allerseits. Aktuell habe ich mein 3a Cash Konto bei der radicant Bank mit 0.75% verzinst. Bekanntlich schliesst die Bank und ich bin auf der Suche nach einer guten und unkomplizierte Alternative.

Was sind eure Lösungen ?

2 „GefĂ€llt mir“

SĂ€ule 3a Vergleich 2025: Welches ist die beste SĂ€ule 3a?

Hallo Yvonne-LU
Ich selber nutze Truewealth und VIAC.
Bei beiden kannst du den Aktienanteil risikobasiert selber bestimmen.
Unkompliziert erachte ich beide, weil sie beide eine App anbieten.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mein 3a auch bei VIAC und bin super zufrieden, die App finde ich intuitiv (und das Wachstum und die Rendite bei entsprechendem Aktienanteil machen zudem Spass zu sehen :upside_down_face:). Wie Carmen sagt, man kann von 0 bis nahezu 100% Aktienanteil wĂ€hlen. Die Cash Verzinsung ist mit 0.3% natĂŒrlich nicht attraktiv. Falls du nur Cash halten möchtest, wĂŒrde ich noch mit anderen Anbietern vergleichen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze aktuell Frankly und bald auch Truewealth. TrueWealth nutze ich sowieso schon seit Jahren als RoboAdvisor. Ein explizites Casch-Konto 3a fĂŒhre ich aber nicht.

Ich ĂŒberlege mir auch, von Frankly weg zu wechseln. Unter den gĂŒnstigen Angeboten ist Frankly schon eher bei den teureren :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

TatsĂ€chlich habe ich auch erst vor Kurzem von Frankly zu Truewelth gewechselt. Nicht nur wegen den GebĂŒhren, auch wegen der FlexibilitĂ€t der Anlagestrategie.

2 „GefĂ€llt mir“

Das ist sicher auch ein Vorteil. Das einzige, was mich noch davon abhĂ€lt ist folgendes. Truewealth eröffnet automatisch fĂŒnf Konten. Ich habe aber bereits schon 5, welche ich sicher laufen lassen werde. Zu viel ist ja grundsĂ€tzlich nicht schlecht, aber auch nicht erstrebenswert. Ich kann ja dann entscheiden, welche Konten ich in welchen Jahren zusammen auszahlen lasse :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich suche ein 3a Cash Konto. FĂŒr die investierten Kontos bin ich bei finpesion gut versorgt.

Hat jemand mit Erfahrungen mit Tellco aus Schwyz ?

Die bezahlen aktuell 0.6% Zins fĂŒr das 3a Konto.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich benutze auch TrueWealth und Viac. Beide sehr gut.

Falls wirklich ein Cash-Konto nötig ist (rentiert kaum mehr bei den heutigen Zinsen) kann ich noch Bank CIC in die Runde werfen (0.6% Zins und auch eine gute Bank).

1 „GefĂ€llt mir“

Habe tatsÀchlich auch mein Frankly-SÀule 3a aufgelöst und transferiert. Frankly mag gut sein, aber Viac und TrueWealth sind besser.

2 „GefĂ€llt mir“

Wer wirklich ein reines Cash-Konto sucht, sollte unbedingt auf die Historie achten. Im Bankkontovergleich pflege ich diese fĂŒr normale Konten (nicht 3a), damit man sieht, wer historisch faire Zinsen bezahlte.

Sonst lÀuft man schnell Gefahr, dass man nur ein Lockangebot erhalten hat und die Zinsen dann schnell wieder weg sind. Im 3a-Bereich habe ich so etwas bisher nicht dokumentiert - falls jemand eine verlÀssliche Quelle findet, teilt sie gern.

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern im Kassensturz: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/tests/finanzen-versicherungen/saeule-3a-im-vergleich-3a-apps-stechen-banken-mit-tiefen-gebuehren-aus

2 „GefĂ€llt mir“

K-Geld Homepage, Zinsen auch fĂŒr SĂ€ule 3a-Konten (aber nicht nur), werden vierteljĂ€hrlich aktualisiert. K-Geld Zeitschrift (ca. 60.- pro Jahr) lohnt sich sowieso, die Zinslisten sind aber - glaub ich - fĂŒr alle zugĂ€nglich.

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen, lieben Dank fĂŒr eure wertvollen Tipps. Schwarmintelligenz ist etwas tolles :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“