Auswandern aus der Schweiz: Was passiert mit deinen Finanzen?

Wer von euch denkt an einen Wegzug ins Ausland? Ob Sabbatical, Jobwechsel oder längerfristig?

Wir arbeiten gerade an einem grossen Beitrag dazu. Nicht die übliche «Checkliste Auswandern» mit Mietvertrag und Umzugswagen. Sondern: Was passiert konkret mit deinem Bankkonto, Depot, Robo-Advisor, 3a und Pensionskasse?

Dafür haben wir 16 Schweizer Anbieter einzeln kontaktiert und gefragt: «Was passiert mit einem bestehenden Konto, wenn ein Kunde die Schweiz verlässt?» Die Ergebnisse waren teils überraschend.

Der Artikel kommt in den nächsten Tagen. Bis dahin hier schon mal die Finanz-Checkliste als PDF: 12 Monate vor dem Wegzug bis Tag 1 im Ausland, inkl. Vorsorge-Kurzregeln und 2FA-Tipps.

PDF

Was mich interessiert: Habt ihr das Thema selbst auf dem Radar? Was fehlt euch an Infos, wenn ihr ans Auswandern denkt? Das hilft mir, den Artikel noch besser zu machen.

3 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, Danke.
optimales Timing für meinen Schwiegersohn: Er will auf Reise gehen und sucht eine passende Bank. Die Frage ist auch, wie das mit dem Login im Ausland geht. Ist das ein Problem?

2 „Gefällt mir“

Das kommt im Beitrag und ist wichtig - insbesondere auch was man bei 2FA (SMS) beachten sollte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie das ausschauen würde, wenn ich meinen Wohnsitz z.B. nach Frankreich verlegen würde, aber weiterhin in der Schweiz arbeiten würde (also in dem Fall sogenannter “Grenzgänger”). Einige Anbieter akzeptieren Wohnsitz in einem Nachbarland noch, aber nicht alle.

2 „Gefällt mir“

Hallo Eric

Super, dass du dieses Thema umfassend aufnimmst. Da bin ich dir sehr dankbar.

Bei mir könnte es sein, dass das Thema plötzlich aktuell wird (Deutschland). Deshalb habe ich mich am Ende des letzten Jahres informiert. Bei True Wealth kann ich, wie du auch beschrieben hast, mein Depot behalten, aber ein Sparen 3 Konto müsste aufgelöst werden.

Bei Viac müsste ein Depot aufgelöst werden, aber das Sparen 3 kann ich nach schriftlicher Auskunft bei einem Wegzug nach DE beibehalten- da hast du scheinbar andere Informationen bekommen?

Ich habe jetzt vorsorglich ein Depot bei True Wealth und Sparen 3 Konto bei Viac :blush:

Liebe Grüsse

Mirjam

2 „Gefällt mir“

Das freut mich wenn der Beitrag hilft. Ich hatte SEHR viele Anfragen rund um das Thema. Die Recherche war nicht einfach, es hat viele Emailanfragen etc. benötigt. Aber ich glaube es hat sich gelohnt :blush:

1 „Gefällt mir“