Hallo zusammen
Mich würde mal die Meinung von euch zu Bitcoin und der momentanen Situation interessieren? Investiert ihr nun weiter oder habt ihr überhaupt Bitcoin? Liebe Grüsse
Hallo Nadja
Mein Sparplan läuft weiterhin wöchentlich - ändert sich auch nicht. Zusätzlich habe ich pro 1000 Kursrückgang eine Limit-Order gesetzt, um noch mehr vom DCA zu profitieren.
Ich hoffe, dass BTC auf rund CHF 40k fällt - meine Kreditkarte wartet seit über einem Jahr auf genau dieses Szenario. Kreditlimite aufs maximum ausreizen (in 3 Stufen - je 5000 bei 40k, 35k und 30k) und danach über einen Kleinkredit die Kreditkarte refinanzieren (massiv bessere Zinskonditionen als auf der Kreditkarte). Dadurch habe ich den BTC dann zum Fixpreis und kann den Sparplan vorübergehend aussetzen um den Kredit abzubezahlen ![]()
Also JA - ich kaufe weiter und hoffe auf einen weiteren 25-50% Drawdown, damit ich meine BTC-Strategie endlich vervollständigen kann ![]()
Willkommen @NadiaJ ! Schön, bist du dabei. ![]()
Gute Frage – und wie man an Olis Antwort sieht, gibt es da ganz unterschiedliche Ansätze. Danke Oli fürs Teilen, man merkt, du hast dir eine klare Strategie überlegt.
Meine persönliche Haltung: Ich investiere grundsätzlich nie mit Fremdkapital – egal ob Bitcoin, ETFs oder Einzelaktien. Warum? Langfristiges Investieren funktioniert nur, wenn du Krisen aussitzen kannst. Und genau das gelingt meist nicht, wenn gleichzeitig Kreditraten fällig werden. Fremdkapital ist teuer, und der psychologische Druck in einem Crash plus offene Schulden bringt selbst erfahrene Anleger an ihre Grenzen. Natürlich darf jeder seine eigene Strategie fahren – aber gerade für Einsteiger möchte ich hier klar sagen: Das ist nichts zum Nachmachen.
Was Bitcoin betrifft: Ja, Bitcoin wurde schon unzählige Male totgesagt – und im Nachhinein waren viele dieser Phasen die besten Einstiegszeitpunkte. Aber genau das ist der Punkt: Im Nachhinein. In dem Moment, wo es passiert, weiss niemand, ob es weiter runtergeht. Mit geliehenem Geld in dieser Unsicherheit zu stecken, ist ein ganz anderes Spiel als mit eigenem.
Mein Ansatz (auch keine Anlageempfehlung): Kleiner fixer Betrag per Sparplan, den ich im schlimmsten Fall komplett verlieren könnte. Bitcoin als Beimischung, nicht als Kernstrategie. Wer das Ganze etwas wissenschaftlicher angehen will, für den haben wir die Barbell-Strategie aufbereitet – da zeigen wir, wie man Bitcoin intelligent ins Portfolio integrieren kann.
Was sagen die anderen – wie handhabt ihr das?
Auch wenn der Markt im Moment “Bärisch” ist, lasse ich meinen monatlichen Sparplan laufen. Wenn Du die letzten Jahre beobachtest gibt es immer wieder Korrekturphasen. Ich denke bis 2027 wird es nochmals runtergehen. Ich persönlich habe aber Zeit und zahle weiter ein.