Hallo zusammen
Trotz dem sehr informativem Blog von Eric zu Bitcoin sehe ich davon ab, Kryptowährungen zu kaufen. Ich werde damit nicht warm. Und auch wenn es leicht klingt mit der Relai Bitcoin App, erscheint es mir doch sehr komplex. Bitcoin vs. Aktien-ETF – Was ist das bessere Investment?
Aber ich habe gesehen, dass es auch Bitcoin ETF’s gibt. Und so einen kann ich mir als Satelliten durchaus vorstellen. Besonders der 21Shares Bitcoin Core ETN spricht mich an.
Ich weiss, es gibt Community Mitglieder, die Kryptos kaufen und sie in ihren Wallets nutzen. FĂĽr euch kommt ein Krypto ETF wohl nicht in Frage.
Doch wie sehen es die anderen, die keine Kryptos besitzen wollen?
Kommt fĂĽr euch ein Krypto ETF in Frage?
Und was meint Eric zu Krypto ETF’s als Satellit?
Ich bevorzuge den direkten Kauf von Bitcoin, weil ich damit die Coins tatsächlich besitze und nicht von einem Emittenten oder einer Verwahrstelle abhängig bin. Zudem habe ich so volle Kontrolle über meine Anlagen und vermeide laufende jährliche TER Gebühren.
Für alle „echten“ Bitcoiner ist die eigene Verwahrung wohl der einzige Weg.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das fĂĽr Einsteiger viele HĂĽrden bzw. auch potenzielle Fallstricke mit sich bringt.
Weil ich mittlerweile von sehr vielen Scams und anderen Krypto-Verlusten gehört habe, sehe ich es für Einsteiger daher mittlerweile etwas differenzierter. Hier kann ein ETF und / oder Zugang über eine bereits vorhandene Stelle (etwa Broker wie Swissquote) ein sicherer Einstieg und Zugang zur Anlageklasse bieten.
Wichtig ist einfach immer, sich auf seriöse Anbieter zu stützen und sich um die sichere Verwahrung zu kümmern. Coins die bei Börsen liegen, sind immer einem gewissen Hacker-Risiko ausgesetzt.
Ach, ich bin so mutig geworden durch den Finanzfahrplan - welch ein gute GefĂĽhl.
Nicht nur meine Aktien ETF Strategie ist aufgestellt und läuft.
Nun habe ich auch noch 2 Satelliten (angelehnt an die Satellitenstrategie von Eric).
Einen fĂĽr Gold und einen fĂĽr Bitcoin.
Beide als ETF bzw ETN ĂĽber Saxo.