Ich möchte einen kleinen Nebenverdienst starten und mir wurde geraten ein separates Business Konto zu eröffnen. Welche Bank hat dort das beste Angebot? Oder wäre es schlauer für den Anfang ein Konto bei Zak oder Neon zu machen und einfach alle Business Transaktionen durch ein Unterkonto zu machen? Wie macht ihr das so? (diejenigen die ein Geschäft führen)
Hallo Kimberly. Meine Frau hat eine Einzelfirma und zu Beginn auch ein Geschäftskonto eröffnet, damit alle geschäftlichen Transaktionen über dieses Konto laufen. In der Zwischenzeit, auf Grund der Gebühren, jedoch sistiert und alles läuft über das bestehende Privatkonto.
Aus meiner Sicht ist die finanzielle Trennung nicht nötig, da es in der Steuererklärung eh als Privatvermögen gilt. Einfach die Buchhaltung sauber führen, bei uns ist es Banana-Buchhaltung, dann spielt es keine Rolle, über welche Konten was bezahlt oder einbezahlt wird.
Kommt halt auch auf dein Bedürfnis an, Verrechnung in Euro, Rechnungsstellung usw, dann könnte ein Geschäftskonto eventuell Sinn geben.