CHF 600'000.- investieren ab 60 Jahren

Hallo zusammen

Ich, 60-jährig und noch reduziert am Arbeiten bis 65 (CHF 4000.00 Einkommen pro Monat), möchte gerne einen ersparten Betrag von CHF 600’000.00 gewinnbringend, möglichst risikoarm investieren um eine bessere Rendite zu erzielen als bisher 1% bei/auf einem Sparkonto.

Eckdaten:

• Pro Monat Entnahmesumme gewĂĽnscht von ca. CHF 2000.00 um möglichst keinen
    Vermögensverzehr tätigen zu müssen.
  • Im gesamten ETF-GetĂĽmmel sehe ich oft nicht mehr durch und wĂĽnsche daher Ideen, damit ich nicht ständig untätig bleibe.
  • Ich bin seit diesem Sommer bei Swissquote Bank AG und habe dort bereits ca. CHF 275’000.00 in Schweizer-Aktien mit Dividenden-AusschĂĽttungen investiert

Toll, dass es diesen Blog gibt. @Eric: Du machst eine echt tolle Arbeit. Bravo!

2 „Gefällt mir“

Ciao @LOTUS-S7

Welcome hier und Gratulation zu dieser Summe :wink: Schau dir mal diesen Rechner an: Entnahmeplan-Rechner: So erstellst du deinen Auszahlplan - Finanzfluss Damit kannst du ein wenig mit der Entnahmesumme, -zeitraum und möglichen Zinsen hin- und her spielen. Bei CHF 2’000.- Entnahme hast du laut diesem Rechner sogar noch Wachstum im Portfolio.

Du hast das Stichwort schon gesagt: ETF-Getümmel. Es gibt so viele und alle verfolgen andere “Ziele” bzw. decken andere Themen ab.

Für deine Situation würde ich daher zwei Möglichkeiten “empfehlen” (bin ja kein Finanzberater und kann daher nicht empfehlen).

1. Einen Roboadvisor (z.B. TrueWealth). Mit der RisikoprĂĽfung zu Beginn wird deine Toleranz festgelegt und deine Investments laufen automatisch. Dann stellst du deine gewĂĽnschten Auszahlungsplan ein, und fix fertig sind die Investments und die automatischen Entnahmen.
  2. Obligationen mit fester Laufzeit oder gar festverzinst. Damit hast du eine klare Rendite, geringeres Risiko und eine klare Auszahlung.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

@LOTUS-S7 wie @Apophis möchte auch ich dich willkommen heissen und gratuliere dir weiter zu deinem Ersparten!

Damit es eben nicht weiter bei 1% Zinsen (wo gibt es die noch?) der Inflation unterliegt und somit täglich an Kaufkraft verliert, wären andere Orte absolut sinnvoll.

Wichtig ist immer (in der Pension noch viel mehr) die vorausschauende Budget-Planung: Welches Geld kannst du wie lange entbehren und wirklich anlegen.

Einfach gesagt: denke in 3 Töpfen. Kurzfristig (flüssig und risikofrei halten), mittelfristig (kann kleines Risiko tragen), langfristig (darf und sollte investiert werden).

Der Entnahmeplan-Rechner hilft sicher und die absolute Grundlage ist aber wie gesagt die vorausschauende Budgetplanung.

Wo dann investiert wird, hängt von deinem Fachwissen ab und etwa auch davon, wie viel Aufwand du investierten möchtest.
Ramon hat es richtig gesagt. Robo Advisor können dir fas alles abnehmen. Die Eigenregie mit ETFs bei einem Broker bitte nur, wenn auch das Wissen vorhanden ist.

Allenfalls ist auch der FinanzFahrplan etwas fĂĽr dich :slight_smile:

Liebe GrĂĽsse und viel Erfolg

Eric

2 „Gefällt mir“

Hallo Eric, Hallo Ramon - Danke fĂĽr Eure Antworten und Eure Komplimente.

1% Zins kriegt man gegenwärtig bei der Baloise Bank AG, Solothurn (auf dem Kontotyp “Konto Sparen Bonus”). Interessanterweise findet man glaub fast nichts im Web über dieses Angebot.

Das mit dem “3-Töpfe-Denken” habe ich mir bereits auch so angedacht und ein Entnahmeplan und eine vorausschauende Budget-Planung ist erstellt. Mein Fachwissen würde ich als “einigermassen gute Grundkenntnisse” bezeichnen und mein Etappenziel ist, spätestens ab Januar 2026 mindestens 30% der CHF 600’000.00 sofort in interessante ETFs und Indexfonds auf SPI / SPI Extra zu investieren.

Zeit um mich mit Finanzen zu befassen ist genügend da. Robo Advisor behagt mir irgendwie gar nicht. Vielmehr möchte ich mir längerfristig genügend Fachwissen aneignen um beruhigt und überzeugt in Eigenregie zu investieren. Was ich jetzt schon weiss ist, dass ich nur in CHF investieren werde.

Über den FinanzFahrplan denke ich nach…

Liebe GrĂĽsse

Martin

3 „Gefällt mir“

“Sparen Bonus” ist aber (zumindest meine Info) nur bis 30.06.2026 mit 1% garantiert, danach Umwandlung in etwas mit weniger Zins. Machen viele Banken so um Neugeld zu kriegen und ist für mich auch kein Problem, einfach unmittelbar einen Termin für die Kündigung (oft 6 Monate vor Ablauf) im Kalender setzen und durchziehen. Habe ich bei CIC und Valiant auch so gemacht.

Unbefristet 0.6% gibt es z.Z. bei Cembra, aber ja, kaum noch rentable Zinssätze werden angeboten in dieser Tiefzinszeit → Anlagenotstand :smirking_face:

2 „Gefällt mir“

Habe gestern ein Baloise Sparen Bonus eröffnet. Online ging das sehr schnell. Der Zins gilt für 1 Jahr.
15’000 CHF könnten pro Monat bezogen werden.
DarĂĽber nur 31 Tage KĂĽndigungsfrist.

Ich mache es wie Ann und setze mir jeweils Erinnerungen in den Kalender, wenn ich ein Konto wieder kĂĽnden kann.

3 „Gefällt mir“