Der neueste Schwiizerfranke-Letter ist top!

Gratuliere, @Eric , dein neuester Letter von Gestern spricht mir sehr aus dem Herzen, top, müsste Pflichtlektüre sein. :blush:

1. Die differenzierte Betrachtung des Vermögensverzehr-Depots und de 4%-Regel sind ganz genau richtig!
  2. Auch das ‘Sequenz-Risiko’ habe ich so nicht gekannt, aber (unbewusst) so gehandhabt, ein zweiter zusätzlicher Topf (neben Notgroschen), um schlechte Börsenjahre abfedern zu können und dann nicht verkaufen zu müssen! Gold wert!

Wenn das nur alle wüssten und dazu noch ein ehrliches Budget erstellen könnten, wäre schon sehr viel geschafft, aber auch in meinem Umfeld erhalte ich oft nur grosse Augen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank liebe @Ann

Ja, mit dieser eigentlich simplen Budgetierung in Töpfen, ist die vorausschauende Planung unkompliziert und sauber machbar.
Wer konsequent sauber budgetiert, sollte kaum Gefahr laufen, vom Markt oder anderen Variablen überrascht zu werden :slight_smile:

Bzgl. Finanzielle-Freiheit hilft hoffentlich vielen auch die grafische Visualisierung, wie das in der Schweiz aussehen kann. Auch, weil ich sehr lange daran gesessen habe :smiley: (unten der Link zum Rechner).

2 „Gefällt mir“

Hallo Ann

@Jan hat am 15.2. auf einen interessanten Beitrag zu diesem Thema verwiesen https://www.justetf.com/de/academy/100-percent-stocks-for-retirement.html

Vom selben Autor gibt es auch noch https://www.justetf.com/de/academy/entnahmestrategien.html https://www.justetf.com/de/academy/risiken-entsparen.html

Ich fand es spannend und erhellend

Liebe Grüsse

Bruno

2 „Gefällt mir“

Hallo @BBK, ja, in den links von oben findet man eine gute Übersicht über mögliche Varianten bei der Entnahme.

Gut, dass @Eric das Thema im Newsletter aufbringt.

Interessant fand ich, dass auch die Raiffeisen Vermögensverwaltung auf den 3 Bucket Ansatz setzt. War kürzlich in einem kostenlosen online Webinar zum Thema Pensionierung, um zu sehen, was denn die so erzählen.

Da der Ansatz auf eine konstante Kapitalauszahlung setzt und die meisten ja genau das wünschen, wahrscheinlich auch nicht weiter verwunderlich.

2 „Gefällt mir“

Super cool, danke, kannte ich nicht, mache es aber unbewusst auch so. Der zweite Bucket ist dann die Sicherheit auch längere Börsentiefs zu überstehen und nicht verkaufen zu müssen!

Und erst das Guardrails-Modell: bin schockverliebt! :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Danke dir, gute Ideen setzen sich somit langsam durch.

Schade, dass uns das nicht in der Schule beigebracht wurde, vielleicht wichtiger als mit Kopfstimme singen zu können…

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mich Ann anschliessen. Eric, Du bist tatsächlich grossartig darin, Letters zu schreiben, denn Du schaffst es immer, diese jeweils kurz zu fassen und dabei enorm wertvollen Inhalt zu liefern. Wenig geschrieben, viel Qualität daher immer leichtflüssig und angenehm lesbar! Bravo! Für mich sind Deine Letters Pflichtlektüre. Weiter so!

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für euer Feedback, das freut mich wirklich sehr!
Der Wealth-Letter ist jede Woche meine Hauptaufgabe - entsprechend freut es mich, wenn er so gut ankommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“