Mich würde von langjährigen Investoren in der Schweiz interessieren, wie sich eure Dividendendepots im Verhältnis zu den Wachstumsdepots entwickelt haben über mehrere Jahre/Jahrzehnte.
Die Vor- und Nachteile beider Strategien sind mir bekannt. Besonders auch die steuerliche Thematik von Dividenden ist mir bewusst. Wie es aber konkret bei euch in den Portfolios aussieht, nimmt mich sehr wunder. Natürlich erwarte ich keine Einzelheiten Aber evtl. Gegenüberstellungen von Performance, evtl. bereits Fazits zu euren Strategien und wieso ihr dazu gekommen seid.
Ich fahre aktuell beides. Halt erst seit knapp 4 Jahren und daher noch wenig aussagekräftig.
Ich kann keinen hart überprüfbaren Vergleich vorlegen, weil ich nicht die genau gleichen Anlage-Universen einmal als Ausschüttend und einmal als Thesaurierend habe.
Mit den Dividenden-ETFs bin ich sehr zufrieden, trotz theoretischer Nachteile (Verzögerung Rückerstattung VST, verpasste Wiederanlage, etc.
Sicherlich würde ich grundsätzlich thesaurierend bevorzugen, solange ich nicht pensioniert bin, bzw. aus anderen Gründen den Vermögensverzehr benötige.
Positive Erfahrungen zu meinem Dividenenporfolio:
Euro-Dividenden auf Euro-Konto transferieren und damit in Europa einkaufen.
US-Doller-Dividenden bloss nicht in andere Währungen wechseln (teilweise sehr teuer), sondern für Ferien (nicht nur in den USA) und globale Einkäufe nutzen.
Insbesondere der iShares Swiss Dividend hat die letzten Jahre eine beeindrucktende (Über-)Rendite erzielt (dieses Jahr als Beispiel 3.5% mehr Rendite als SMI, letztes Jahr +2.0%, 2023 +3.0% und auch im 2022 +4.0%) und oft waren grosse Teile der Dividende VST-frei (ausgeschütteter Kapitalgewinn der Firmen).
Mein persönliches Fazit: Dividenden richtig nutzen, oder wieder investieren!
Weiss ich gar nicht mehr genau, wie ich zum ausschüttenden globalen USD ETF gekommen bin, ich glaube weil damals ‘Nachhaltigkeitsthemen’ ganz frisch aufgekommen sind, ist lange her. Auch der EUR (damals noch 1.60 CHF → 1 Euro) ist lange in meinem Portfolio und hauptsächlich gewählt worden wegen den häufigen Ausgaben in Euro.
Danke für deine Antwort @Ann . Ich bin mit meiner Strategie bis jetzt auch sehr zufrieden und auch deine Erfahrungen kann ich teilen. Pro Währung habe ich ein Konto und der Swiss Dividend lief sehr gut
Vielen ist ja nicht bewusst, dass auch auf thesaurierende ETF die selben Steuern gelten, als wäre der ETF ausschüttend. Daher bin ich auch auf weitere Erfahrungen gespannt.
Danke fürs Einleiten der Diskussion - sehr spannend!
Absolut, die Steuern sind gleich. Nur die Abwicklung ist schneller und das führt beim Thesaurierer zu einem effizienteren Zinses Zins.
Nach 3 Jahren ist der Unterschied minimal, nach 30 Jahren sprechen wir schnell von einem Mittelklassewagen …
In der Praxis kommt noch dazu, dass gar nicht immer alle gewünschten Titel / ETFs als Thesaurierer verfügbar sind