Erstes Investieren

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu in dem Thema und daher die etwas blöde Frage..
Ich habe bereits “Vorarbeit” geleistet.
Bei Yuh habe ich ein Konto eröffnet und verschiedene “Töpfe” erstellt. Bei Saxo hab ich auch ein Konto eröffnet und möchte nun mit dem nächsten Lohn investieren. Bin ich richtig mit dem Gedanken, dass es Sinn macht den Übertrag für die Investition in ETF von der Yuh-Bank zu überweisen? Würdet ihr dann bei der Hausbank alle “Spar”-Konten auflösen und nur noch das Lohnkonto stehen lassen?
Ich danke euch fĂĽr die Hilfe.
Liebe GrĂĽsse Nadia

3 „Gefällt mir“

Hallo Nada

Ich ĂĽberweise z.B. per Dauerauftrag von meiner Hausbank (ZKB) monatlich einen Betrag zur Saxo. Von dort befĂĽlle ich den AutoInvest des Saxo ETF-Sparplan wo ich eine automatisierte prozentuale Aufteilung auf die ETFs (nicht zu viele) definiert habe.

Was die Sparkonten anbelangt habe ich diese grossmehrheitlich als erstes aufgelöst und z.B. zur Saxo AutoInvest transferiert.

Aber ACHTING! nicht den Notgroschen vergessen.
Diesen halte ich nicht im Privat-/Lohnkonto.

LieGrĂĽ - Urs

3 „Gefällt mir“

Ciao Nadia

Wie du es genau machst, ist dir überlassen. Wenn du dich wohl fühlst, “alles” bei einer Bank zu haben, dann mach das so. Beachte aber, dass die Einlagesicherung nur pro Kunde, nicht pro Konto gilt.

Ich persönlich habe die Hausbank als Lohnkonto, zusätzlich eine andere Bank als Sparkonto und eine NeoBank als “Spasskonto”. Vom Lohnkonto gehen alle Zahlungen aus, sowohl für die Investitionen, die Aufstockung des Notgroschens (z.B. Anpassung an Lohnerhöhungen) aber auch das Befüllen des Spasskontos.

Was war deine erste Investment-Erfahrung mit dem Februar-Lohn? :wink:

1 „Gefällt mir“