ETF wie S&P 500 oder MSCI World kaufen

Wenn man ETF’s wie den S&P 500 oder den MSCI World kaufen will, soll man dies besser in Euro oder USD tun? Zum Beispiel beim Broker SAXO.
Was spricht wann für den Kauf in USD?
Und was spricht wann für den Kauf in EURO?

2 „Gefällt mir“

Aus Schweizer Sicht ist die Antwort eigentlich simpel: Nimm die Währung, die du bereits hast – oder wenn verfügbar, direkt CHF.

Die Fondswährung (meist USD beim S&P 500 oder MSCI World) bestimmt dein Währungsrisiko, nicht die Handelswährung. Ob du den ETF in EUR oder USD kaufst, ist für die Performance nicht relevant – du hast dasselbe Währungsexposure zu den zugrundeliegenden Aktien.

Was spricht für USD-Kauf: Du hast bereits USD auf dem Konto (z.B. von US-Dividenden oder Gehalt). So sparst du dir die Wechselgebühren. Ausserdem sind US-domizilierte ETFs oft in USD am liquidesten gehandelt (= tiefe Spread-Gebühren).

Was spricht für EUR-Kauf: Du hast EUR-Einkommen (Grenzgänger) oder EUR-Guthaben. Die in Europa domizilierten ETFs (UCITS) haben oft bessere Spreads in EUR.

Mein Praxistipp: Bei SAXO und anderen Schweizer Brokern ist meist die CHF-Variante am sinnvollsten (falls vorhanden).

Die Spreads sind bei liquiden ETFs wie MSCI World vernachlässigbar klein (0.01-0.03%). Die Wechselgebühren hingegen nicht. Deswegen: CHF > vorhandene Fremdwährung > neue Währung kaufen.

2 „Gefällt mir“