Findependent neu als Bank?

Guten Tag

Ich habe tatsÀchlich auch ein Findependent-Portfolio, seit lÀngerer Zeit, es rentiert aber nicht ganz so gut wie das von TrueWealth, trotz gleichem Aktienanteil, weshalb ich schon lange nichts mehr ins Findependent eingezahlt habe und es wesentlich kleiner ist als andere Anlagen von mir.

Nun haben sie eine Lizenz um eine eigene Bank zu sein, möchten die ETFs also in Zukunft nicht mehr bei der Hypo Lenzburg verwahren, sondern bei sich selber. Und sie feiern das als ‘noch besser’, obwohl ich keinen Geldwerten Vorteil davon sehe.

Ich weiss, dass Wertschriften im Konkursfall der Besitzerin, also mir, gehören. Trotzdem frage ich mich, ob ich das möchte, dass statt bei einer Bank (immerhin der Inbegriff von SeriositĂ€t), die das wahrscheinlich seit vielen Jahren kann und entsprechend organisiert ist (z.B. Zugriffs-Sicherheiten, etc.), nun die Wertschriften direkt bei Findependent aufgehoben sind. ‘Lizenz haben’ heisst ja nicht automatisch auch ‘die Sache können’.

Bei jedem Start der Findependent-App kommt nun die Aufforderung, den Wechsel durchzufĂŒhren. Ich weiss nicht, ob es ĂŒberhaupt die Wahl gibt, sich diesem aufgezwungenen Wechsel zu widersetzen

Was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um, falls ebenfalls betroffen, oder wie wĂŒrdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Wer hat mehr Insider-Infos?

Gruss

Liebe Ann
Ich selbst habe den Wechsel vor kurzen gemacht und versuche dir ein paar Fragen zu beantworten.
Zu vielen von deinen Fragen nimmt Findependent auf dieser Webseite Stellung:

Sie erklĂ€ren, weshalb das Ganze erfolgt und auch, was passiert, wenn du den Wechsel nicht machen möchtest. Kurz zusammengefasst verstehe ich es so, dass sie nun als Wertpapierhaus mehr Möglichkeiten haben. Die Lancierung eines 3a-Angebots ist in Vorbereitung, und die Prozesse bei Ein- und Auszahlungen werden deutlich schlanker. Ob es „geldwerte“ Vorteile geben wird, weiss ich nicht.

Solltest du den Wechsel nicht machen, wird Findependent die Anlagen verkaufen und dir dein Guthaben auszahlen. Auf deinen Wunsch hin wÀre es eventuell möglich, die Wertschriften zu behalten und als Depotbank weiterhin die HBL (Hypothekarbank Lenzburg) zu wÀhlen. Am besten meldest du dich in diesem Fall bei Findependent.

Ich bin mit den Dienstleistungen von Findependent zufrieden und traue dem Team zu, meine Ersparnisse in meinem Namen anzulegen. Ihr BĂŒro ist in Aarau, und ein kurzer Besuch oder ein Anruf auf +41 62 552 02 04 bringt sicherlich Klarheit, ob du ihren Service weiterhin nutzen möchtest oder lieber nicht.

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Investments.
Liebe GrĂŒsse
Beni

2 „GefĂ€llt mir“

Lieber Beni

Vielen herzlichen Dank fĂŒr deine AusfĂŒhrungen. Ich werde mal das Video schauen und all die Dokumente dazu. Dann kann ich immer noch entscheiden, aber sicherlich gibt es fĂŒr mich nur zwei Optionen: Weitermachen mit Findependent, oder Auszahlen und bei TrueWealth einzahlen! Eine selbstĂ€ndige WeiterfĂŒhrung bei der HBL kommt nich in Frage.

Lieber Gruss Ann

PS: so ist wohl das Leben, nichts bleibt bestĂ€ndig, immer mal wieder geht etwas zu, oder Ă€ndert sich sonst grundlegend, wie ist jetzt das genau mit ‘langfristiges investieren’
 :folded_hands:t2::grinning_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe auch TrueWealth. Bin sehr, sehr zufriden damit.

Hab es auch meinen Kindern und Bekannten empfohlen.

TrueWealth ist eine gute Wahl.

Lieber Gruss aus dem Emmental

1 „GefĂ€llt mir“