Ich investiere seit längerem über Relai in Bitcoin. Nun habe ich eine Bitbox gekauft, da ich einige Empfehlungen zu Cold Wallets gelesen habe. Beim Übertrag auf die Bitbox war ich überrascht über die ziemlich hohen Gebühren. Ich frage mich, ob sich dieser Übertrag wirklich lohnt. Teilt ihr eure Haltung dazu mit mir?
Ich denke das lohnt sich, eine Cold / Hard Wallet zu nutzen! Ob Bitbox sicher ist kann ich nicht sagen. Jedoch sei das ja viel sicherer gegen Hackerangriffe.
Vielen Dank, Peter! Ich habe gelesen, dass es auf die Grösse der gesendeten Pakete drauf an kommt. Somit hätte es nichts mit Relai zu tun (Kaufgebühren ausgeschlossen).
Nach meinem ersten Übertrag von Relai zur Bitbox liess ich es bisher sein, weil ich nicht unbedingt zusätzliche Kosten möchte, wenn eine Cold Wallet nur ein «nice to have» wäre.
Eine Cold Wallet hat den Vorteil, dass sie (ausser beim Übertrag) nicht am Netz ist und somit deutlich mehr Sicherheit bietet.
Bei grösseren Beträgen würde ich persönlich darauf setzen.
Aber auch wichtig zu sagen: der Übertrag muss richtig gemacht werden. “Anfänger” machen nicht selten Fehler beim Übertrag und dann endet das schnell mit verlorenen Coins … Weiter müssen auch die Zugangsschlüssel sicher verwahrt und verwaltet werden … sonst droht ein Totalverlust.
Sicherheitskonzept ist besser als bei Leger. Tezor Safe hat ein ähnliches Konzept wie die Bitbox
Sehr wichtig: hat ein Display! (Adressen können vor der Transaktion an der Bitbox geprüft werden.
Deine Bitbox ist eine top Wahl, gut gemacht.
Sinnvoll wäre noch die Nutzung einer Passphrase, also sozusagen ein zusätzliches 25. “Wort”. Wenn die Seedphrase (die 24 Wörtchen für die Wiederherstellung) in fremde Hände geraten, bekommt dieser nur Zugriff auf eine leere Standard-Wallet. Um auf die sogenannte “Hidden-Wallet” zu kommen, benötigt es dann noch ein zusäzliches Passwort. So kannst du z.B. bei jemandem die komplette Seedphase deponieren - und bei einer anderen Person die Passphrase. Ist sicherer als die 24 Wörter in 2 Teile aufzuteilen und 2 Personen je die Hälfte der Seedphrase zu geben.
Und zusätzlich kannst du für dieselbe Seedphrase mit einem anderen Passwort eine weitere Wallet einrichten. So trenne ich z.B. meine persönliche Wallet und jener, auf der ich für meinen Neffen investiere, obwohl beide dieselbe Seedphrase besitzen.
Sorry, das war jetzt ein wenig technisch - wenn du es genauer / einfachee erklärt haben willst, einfach fragen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Relai rechnet die Transaktionsgebühren in den Kaufpreis mitein. Ob dies dann an die Wallet der Relai-App oder an eine Hardware Wallet gesendet wird, spielt keine Rolle. Wenn du es natürlich zuerst an die Wallet der Relai-App - und dann in einem zweiten Schritt an die Bitbox sendest, bezahlst du natürlich zweimal Transaktionsgebühren.
Ich würde dir empfehlen beim Kauf direkt an die externe Wallet zu senden. Beim Einmal-Kauf ist es einfacher: Wallet-Adresse eingeben und fertig.
Bei einem Sparplan ist es etwas komplizierter, weil du den Auftrag signieren musst.. dafür brauchst du einen Computer und eine zusätzliche Software (Electrum), da Bitbox das nicht alleine kann.
Es ist ein wenig aufwändiger, aber muss pro Sparplan nur einmal gemacht werden. Danach läuft es automatisch und ohne zusätzliche Gebühr direkt auf deine Bitbox.
Bevor du eine grosse Übertragung machst - führe zuerst einen Transfer mit einem kleinen Betrag aus. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, prüfe, ob sie wirklich eingetroffen ist. Dann bist du dir sicher, dass die Wallet-Adresse korrekt eingegeben wurde. Wie Eric sagt - es passiert nicht selten, dass es bei der Adresse Tippfehler gibt - sollte das passieren… sind die Coins weg, für immer. Keine zweite Chance.
Was bezüglich den Gebühren zu erwähnen ist: diese schwanken permanent - je nach Auslastung des BTC Netzwerks. Wenns also nicht dringend ist, eine langsamere Variante auswählen, denn schnellere Verarbeitung kostet mehr Gebühren.
genial, genial, genial! das ist unglaublich Hilfreich @Oli !
zur 25. Wort phrase wäre ich fast um eine Anleitung glücklich. kann ich auf youtube eine finden oder laufe ich gefahr einer falle? bei diesem thema weiss man ja nie wem zu trauen ist