Ich bin 56 Jahre alt, lebe im Aargau und arbeite im IT-Bereich.
Den Finanzfahrplan habe ich schon vor einiger Zeit absolviert. Dies war der Auslöser, mich intensiv mit meinen Finanzen zu beschäftigen. Ich war schon zuvor relativ sparsam, hatte aber nie einen strukturierten Plan. Ich wünschte, ich hätte vor 30 Jahren gewusst, was ich heute weiss.
Ich habe zwei Wohnungen, eine davon selbst bewohnt. Notgroschen ist aufgebaut. 3a bei TrueWealth (99% Aktien) und bei meiner Hausbank (diese verpfändet für die eine Hypothek). Ansonsten bin ich über Saxo AutoInvest in ETF’s investiert. Für meinen achtjährigen Sohn investiere ich seit seiner Geburt das Kindergeld in Fonds/ETF’s, dies aktuell auch über Saxo AutoInvest.
Ich beschäftige mich seit etwa zwei Jahren intensiver mit der Vorsorge bzw. mit meiner Pensionierung.
Da mein Sohn zusammen mit seiner Mutter seit kurzem in deren Heimatland lebt, hat sich meine Situation komplett verändert.
Ich werde mir nun von einem unabhängigen Finanzplaner meine Situation analysieren lassen, um zu sehen ob ich meine Arbeitstätigkeit ev. vor 65 beenden könnte, ohne mich bei meiner Rente zu stark einzuschränken, sodass ich bestenfalls mehr Zeit bei meinem Sohn verbringen kann.
Pensionieren lassen werde ich mich jedoch so oder so erst mit 65. Auch wenn ich vor 65 aufhöre zu arbeiten, werde ich weiter freiwillig AHV-Beiträge einzahlen, da ich eine reduzierte AHV-Rente vermeiden möchte.