Ich wohne im Aargau, werde in Kürze 61 Jahre alt und arbeite in einem technischen Beruf. Unsere zwei Kinder sind schon lange ausgezogen und meine Frau und ich wohnen in einem eigenem Haus. Wir stehen vor den Entscheidungen, wie wir unsere 3a Ersparnisse und Pensionskassengelder optimal verwalten resp. anlegen können. Wenn es finanziell möglich ist, gönnen wir uns allenfalls eine etwas frühere Verabschiedung aus dem Berufsleben.
Mit den Finanzen habe ich mich bis heute kaum herumgeschlagen und bin somit ein Neuling in diesem Bereich.
Mit diesem Kurs erhoffe ich mir, einen machbaren Fahrplan definieren zu können und mindestens grobe finanzielle Fehlentscheide zu vermeiden.
Eure Ausgangslage ist besser als du vielleicht denkst: Eigenheim, Kinder aus dem Haus, zwei Einkommen ohne grosse Verpflichtungen – das ist eine solide Basis.
Gerade das Thema 3a-Bezugsstrategie und Pensionskasse (Rente vs. Kapital vs. Mischform) ist in eurer Situation die zentrale Stellschraube. Da geht es schnell um fünfstellige Beträge, die man mit der richtigen Planung spart oder eben verschenkt. Genau das werden wir im Kurs anschauen.
Und zum Thema «Neuling»: Das ist überhaupt kein Nachteil. Im Gegenteil – du hast noch keine schlechten Gewohnheiten oder teuren Produkte, die wir zuerst wieder rückgängig machen müssen.
Nutze die Live Calls, um eure konkrete Situation zu besprechen – dafür sind sie da. Freue mich auf den Austausch mit dir!