Hoi zäme, ich heisse Konrad oder kurz Koni

Mitte dieses Jahres werde ich 60, bin geschieden und habe bis vor ca. 1 Jahr meine Ersparnisse entweder im Eigenheim, in der Säule 3a oder auf dem Sparkonto gehabt. Selber bin ich El. Ing. HTL, arbeite in der IT als Network Engineer und habe kein Vertrauen zu Versicherungen, Banken und der Börse. Darum lag mein Geld auch nur rum oder wurde laufend von mir ausgegeben. Jetzt gehts langsam gegen die Pensionierung und das treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn. Von dieser Situation und von meinem Sohn motiviert, möchte ich lernen das Geld rund um die Pension richtig zu verwalten und die gröbsten Fehler zu vermeiden. Retten wir, was noch zu retten ist! :slight_smile: Inzwischen habe ich Angefangen TrueWealth (Säule 3a) und ETF bei der SAXO Bank zu nutzen. Ursprünglich komme ich aus Sursee, hab mein von der Ex-Frau bewohntes Reihenhäuschen in Kriens und wohne selber als Mieter in Knonau/ZH.

3 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community, Konrad! :raising_hands:

Erstmal: Riesigen Respekt, dass du das Thema jetzt anpackst. «Retten wir, was noch zu retten ist» – da steckt genau die richtige Einstellung dahinter. Und du wirst sehen: Mit 60 ist noch sehr viel möglich. Du hast ein Eigenheim, eine 3a, und bist bereits bei TrueWealth und Saxo unterwegs. Das ist eine solide Ausgangslage.

Wir schauen im FinanzFahrplan gemeinsam an, wie du die letzten Jahre bis zur Pensionierung optimal nutzt – und vor allem, wie du die typischen Fehler in dieser Phase vermeidest. Du bist hier genau richtig.

Freue mich auf den Austausch mit dir! :slight_smile: