In Einzelaktien investieren

Hallo

Ich möchte gerne in Einzelaktien investieren. Habe das Buch Mami goes Millionär gelesen und es hat mich gleich gepackt. Zurzeit habe ich jedoch noch Probleme, im passenden Moment auszusteigen. Wann macht ihr das? Ich möchte vielleicht auch einen Kurs machen, mit fundamentaler Analyse, technischer Ananyse usw. Aber es ist schwierig, sich für jemanden zu Entscheiden, der einem nicht nur das Geld aus den Taschen ziehen möchte. Was sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht bereits jemand den Kurs bei Carmen Mayer gemacht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabienne,
nach vielen Jahren bzw verbrannten Fingern kann ich dir sagen: bleibe besser bei breiten ETF. Einzelaktien machen Freude, ja. Aber langfristig wird die Rendite das Risiko nicht wert sein.
Wenn dann ĂĽberhaupt nur als kleine Beimischung im breiten ETF Portfolio. Bei mir sind ca 5% Aktien (Liebhabertitel) gg 95% ETF im Depot. Damit schlafe ich gut, mache super Renditen und Spass an den Aktien ist dabei, ohne viel Risiko zu fahren.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe @Peter voll recht. Aus meiner Sicht musst du sehr vermögend sein, um mit Einzelaktien diversifiziert und sinnvoll zu investieren (machst du die Umschichtungen, die ja auch kosten?).

Und was ich mal vor einem Jahr gelesen habe (und leider die Studie grad nicht zur Hand habe), erlebt jedes 10. börsenkotierte Unternehmen die nächsten 10 Jahre nicht, und zwar international wie auch in der Schweiz. Also 10% Totalausfall in den nächsten Jahren (oder konnte die Mehrheit rechtzeitig aus Meyer-Burger aussteigen? Mal den Chart unten reinkopiert), puhh, starker Tobak! Dann doch lieber 0.1% oder 0.25% Gebühren…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fĂĽr eure RĂĽckmeldung. Dann werde ich eure Worte zu Herzen nehmen und in ETFs investieren.:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“