Investment Katastrophe

Liebe Community Mitglieder
Wie im Titel schon geschrieben. Ich bin in eine Investment Katastrophe reingerutscht, bei welcher die Firma nun Insolvenz angemeldet hat. Das heisst ich verliere gerade viel Geld. Vor drei Jahren habe ich dieses Investment gemacht und jetzt durch den Finanz Kurs ist mir bewusst geworden, wo ich da hineingeraten bin. Leider zu spät.
Gibt es unter euch jemand, der vielleicht ähnliches schon erlebt hat oder jemand, der sich in dieser Hinsicht ein wenig auskennt? Ich (junges Grossfam. Mami, mit wenig Finanz-Erfahrung (welche jetzt schlagartig verbessert wird :)) würde mich sehr freuen über deine Kontaktaufnahme.
lg Jasmin

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Jasmin,
ohje, das tut mir leid zu hören. Ich bin gespannt, was für Erfahrungen dazu noch geteilt werden.

Parallel dazu: Können wir dich irgendwie unterstützen? Ist dort alles rechtens abgelaufen - oder gibt es vielleicht eine Chance, wie man die Katastophe noch abwenden kann?

1 „Gefällt mir“

Hoi Jasmin

Tut mir leid das zu hören. Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens sind Investoren gegenüber der anderen Gläubiger benachteiligt. Das heisst man bekommt als Investor erst Geld, wenn alle anderen Gläubiger bezahlt sind. Das kommt selten vor.

Ist der Konkurs schon im Amtsblatt eröffnet worden? Falls ja: da siehst du welches Betriebungsamt diese Insolvenz bearbeitet, und wie lange man Zeit hat, um seine Forderung anzumelden. Frag doch direkt bei diesem Betriebungsamt nach, ob es Sinn macht deine Forderung anzumelden.

Viel Erfolg.

Hans

3 „Gefällt mir“

Hoi Jasmin

Auch mir tut es sehr leid, das zu hören. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewältigung!

Kannst du evtl. ein wenig präzisieren, um was für ein Investment es sich handelt? Hast du der Firma direkt Fremdkapital eingeschossen, gab es Anteilsscheine, waren es Aktien/Anleihen oder hast du gar nur über diese Firma Investments getätigt? Wie Hans in seiner Antwort schon sagt, sind Investoren bei der Gläubigerpriorität sehr weit unten. Je nach Investment könntest du besser/schlechter abschneiden.

Und den Tipp mit dem Betreibungsamt finde ich super. Geh diesem Weg zeitnah nach.

Liebe Grüsse

Ramon

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all eure Antworten.
Nein ist nicht BZ. Es ist eine Solar Firma in Liechtenstein. Ich habe einfach 23tsd.- eingeschossen, keine Aktie oder ähnliches. Ich denke ich bin ein “normaler Investor” wahrscheinlich ein kleiner Fisch und sehe schon, dass ich ziemlich am Ende komme, bei einer Rückzahlung…falls das überhaupt passieren wird.
Der Insolvenzverwalter ist mir bekannt. Ich glaube da muss ich mein GläubigerFormular einreichen. Soll ich dann zusätzlich zum Betreibungsamt? Ich muss mich da noch schlau machen.
Mein Finanzberater (und seine Berufskollegen) nimmt sich einen Anwalt für seine Klienten (da gehör ich dazu). Aber ich bin mir nicht sicher ob ich eigenmächtig auch handeln soll oder komm ich da sowieso nirgens hin.
Auch habe ich keinen Rechtsschutz…aber ich denke es ist sehr vieles nicht rechtens abgelaufen. Nur weiss ich nicht wie ich da vorgehen soll (gegen den Finanzberater? selber einen Anwalt anfragen?)

1 „Gefällt mir“

Hoi Jasmin,

das tut mir wirklich leid – so etwas ist extrem belastend. Du kannst jetzt aber ein paar klare Schritte einleiten:

1) Forderung unbedingt anmelden

Wenn der Insolvenzverwalter bereits informiert hat, ist die Gläubigeranmeldung der wichtigste Schritt. Ohne das bist du automatisch raus. Folge primär den Anweisungen des Verwalters – das Betreibungs- bzw. Konkursamt in Liechtenstein ist meist im Amtsblatt angegeben.

2) Anwalt: sinnvoll oder nicht?

Ein eigener Anwalt bringt im Konkursverfahren meines Wissens wenig, weil Investoren ganz am Schluss der Rangfolge stehen.

Ein Anwalt kann aber sinnvoll sein, wenn dein Finanzberater falsch beraten hat (fehlende Risikohinweise, keine Eignungsprüfung, Kickbacks etc.). Da geht es nicht um die Firma, sondern um mögliche Haftung des Beraters. Hier lohnt ein ehrlicher, kritischer Blick deinerseits.

Wenn dein Berater bereits einen Anwalt für seine Klienten organisiert: prüfe, ob du dort einfach mitlaufen kannst. Das ist oft günstiger und strukturiert.

3) Unterlagen sichern

Sammle jetzt alles: Verträge, E-Mails, Präsentationen, Zahlungsbelege, Werbematerialien und alles, was dokumentiert, wie dir das Investment verkauft wurde. Das ist entscheidend, falls es um Fehlberatung geht.

Liebe Grüsse und alles Gute,

Eric

1 „Gefällt mir“

Danke Eric für die konkreten Ratschläge. Ich werde das so in Angriff nehmen.

Merci vill mal und liebi Grüess

Jasmin

2 „Gefällt mir“