Kauf eines aktiven Fonds DE000A2N8127 => Wo? Kosten? + Steuern?

Der o.g. Fonds (BIT Global Technology Leaders) ist ein aktiver Fonds mit guter Performance
(1.93% Mgmnt Fee p.a.; in CH bei Interactive Brokers und Swissquote kein Aufgabeabschlag).
Der Fonds investiert einen erheblichn Anteil in US Tech Firmen
Wo soll man den Fonds am besten kaufen wenn man das möchte - am besten als Sparplan?

• IAB oder Swissquote in CH;
  • Consors Bank in DeGiro in D?
    Was bedeutet das fĂĽr Kosten und Steuern?
  • Mehrfacher währungswechsel bei Kauf in CH (USD => EUR => CHF?)
  • Steuerbescheinigung?
    Wer kennt sich hier bitte ein bisschen aus?
    Grazie Mille
1 „Gefällt mir“

Dass der Fonds ultra teuer ist, muss ich dir wohl nicht sagen :wink: Mein teuerster ETF hat eine TER von 0.85% und das schmerz schon ĂĽbel.

Aber zu deinem Fonds: Er wird an deutschen Börsen in EUR gehandelt. Ich würde ihn daher auch in EUR handeln und so eben die mehrfache Währungswechsel vermeiden. Da er thesaurierend ist, spielt die Dividende keine Rolle. Wenn er bei einem schweizer Broker in EUR erhältlich ist, ziehe diesen vor. Du kannst ihn dann einfach zum CHF Wert am 31.12. versteuern. Die meisten schweizer Broker zeigen das im Steuerauszug an. Das müsstest du bei einem deutschen Broker selbst übernehmen.
Ich habe bei meinem Broker nachgeschaut. SaxoBank bietet diesen Fonds leider nicht an, dort wären Sparpläne gratis.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei @Apophis , ist ein sehr teurer Fonds. Ob sich das lohnt? Mein teuerster ETF ist 0.25% (Momentum), aber OK, habe keinen Immo-ETF und auch sonst keine speziellen Sachen.

Falls dein (Steuer-)Auszug per Ende Jahr nicht in CHF ist, kannst du ganz einfach den Wert in Originalwährung bei den Steuern eintragen (wird dann sofort und mit ersichtlichem Kurs umgerechnet). Allerdings liefert sogar mein Broker in Amsterdam automatisch den Wert in CHF weil ich in der Schweiz wohne und ich habe keinen speziellen Steuerauszug bestellt oder bezahlt. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank - leider nicht bei Saxo! Du hast recht sehr teuer … die Performance der letzten Jahre war dafür super …

3 „Gefällt mir“

Am Schluss ist ja nur deine Netto-Rendite vor Steuern entscheidend! Wenn diese Rendite stimmt, stören die Kosten nicht.

Kannst du uns die Performance der letzten Jahre nennen? Ich habe den Fonds nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt :wink:

Ich habe ihn hier gefunden, inkl. aller Infos: https://www.finanzen.ch/fonds/bit-global-technology-leaders-r-i-de000a2n8127

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Also Super-Rendite während den letzten 2-4 Jahren, nicht aber das letzte Jahr und dazwischen massive Rücksetzer! Fünfjahresrendite eines ETF auf den Nasdaq war nicht schlechter, aber viel günstiger, oder habe ich etwas übesehen?

Ja du hast Recht. Er hat kurzzeitig sehr toll performt, die vergangenen Monate aber gar nicht.

Ich habe mir jetzt einfach mal willkürlich den Xtrackers NASDAQ 100 UCITS ETF 1C IE00BMFKG444 angeschaut. Über die letzten 5 Jahre hat der 87.36% gemacht, wobei der BIT Global nur 37.19% performt hat. Und während dieser Zeit noch viel teurer war.

Aber zusammenfassend ist es wirklich egal, wie teuer dass er ist. Solange er total outperformt, auch langfristig :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke dafĂĽr.

Sogar mein klassischer iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc), ja wirklich nichts neues oder besonderes, hat ĂĽber fĂĽnf Jahre 62.5% gemacht, und zwar in CHF und das bei Kosten von nur TER 0.07%.

Ich mache meine Performance-Vergleiche immer ĂĽber fĂĽnf Jahre, wahrscheinlich sollte man sogar ĂĽber 10 Jahre vergleichen, aber dann fallen viele ETFs raus, weil es sie noch nicht solange gibt.

Aktien-ETFs sind ja per se nicht risikoarm, also muss ich doch nicht noch zusätzliches Risiko durch unbekannte, unerprobte und sonstige neue Erfindungen in mein Depot holen. Daher habe ich nur grosse, günstige und bewährte ETFs, und auch nur 10 verschiedene. :folded_hands:t2: Passt für mich so.

Mein Motto: lieber mehr Aktien-ETFs statt Oblis, dafür normale und bewährte. :blush:

1 „Gefällt mir“