Langfristiges investieren mit Robo Advisor

Hoi ZĂ€me
GrundsĂ€tzlich sagt man ja, dass bei einem langen Zeithorizont in Aktien investiert werden soll weil die Rendite das Risiko wett macht. Gilt das auch fĂŒr Robo Advisor-Investitionen? Habe z.B. einen Anlagehorizont von >30 Jahren fĂŒr mich und meinen Mann und wĂŒrde gerne das Maximum an Rendite rausholen (mit der Bequemlichkeit der Robo Advisor :wink:) aber will Diversifikation auch nicht einfach ausser Acht lassen. Andererseits werden ja eh auch schon in diverse Aktien ETF investiert.
WĂŒrde mich ĂŒber euren Input freuen!

3 „GefĂ€llt mir“

@sa.to Ja, gilt genauso fĂŒr Robo-Advisor!

Bei 30+ Jahren Anlagehorizont:

• 100% Aktien-ETFs ĂŒber Robo-Advisor macht absolut Sinn

• Diversifikation ist bereits gegeben durch weltweite ETF-Streuung

• Rendite-Maximierung bei eurem Zeithorizont top Strategie

Was ich persönlich machen wĂŒrde (keine Anlageempfehlung):

• Aktienquote: 90-100% (bei diesem langen Horizont)

• Robo-Advisor: Perfekt fĂŒr Bequemlichkeit + Rebalancing

• Diversifikation: Kommt automatisch durch Welt-ETFs

Konkret: True Wealth, VIAC oder finpension auf „aggressiv“ stellen und entspannt 30 Jahre warten :blush:

Einziger Haken: Robo-Advisor sind oft etwas konservativer als reine ETF-Strategien.

Fazit: Lange Laufzeit + Robo-Advisor + maximale Aktienquote = gute Kombination! :flexed_biceps:

Detailvergleich: Robo-Advisor Schweiz Vergleich

4 „GefĂ€llt mir“

Wunderbar, vielen Dank fĂŒr deinen Input! :smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Was ich mache: Finpension Invest fĂŒr kleine und kurzfristige Anlagen. Und alle langfristigen Anlagen, wo ich alle Kosten maximal tief halten will und alle Krisen aussitzen kann, verwalte ich selbst (3 ETF).

2 „GefĂ€llt mir“

@Peter Darf ich fragen, was du als kleine und kurzfristige Anlagen ansehen wĂŒrdest? Also ein Ziel-Beispiel?

Sicher! Ein Ziel ist eine grosse Reise, von der meine Frau und ich schon lange TrÀumen. Wir möchten eine Safari machen und planen diese 2030 zu machen.
Das sind einige tausend Franken - zu viel, fĂŒrs Konto ohne Zins. Wir haben es sehr konservativ angelegt mit etwa 30% Aktien und bisher sieht das gut aus.

StĂŒckweise werde ich dann das Risiko reduzieren, damit wir nicht statt Jeep nur zu Fuss unterwegs sein mĂŒssen :smiley:

6 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr deinen Input! Hört sich auch nach einem wunderbaren Ziel an, hoffe ihr erreicht es und könnt dann tolle Ferien geniessen! :smiley:

3 „GefĂ€llt mir“

@Peter Da ich schon 4x in Namibia/Botswana 1x Kenia und 4x in Tansania eine Safari gemacht habe (und fĂŒr August 2026 ebenfalls wieder eine Safari in Tansania plane)
 solltest du Tipps zu diesem Off-Topic wĂŒnschen, helfe ich gerne weiter :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

sehr gern, sobald alles konkreter wird mache ich das unbedingt!! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin das ganz bei Eric, sehr hohe Aktienquote ist angezeigt! Persönlich (ich habe selberverwaltete ETFs und 2 Robo-Advisors), reduziere sogar Obligation auf das absolute Minimum (also 0 falls möglich). Ganz nach Prof. Pirmin Hotz (Buch ‘Über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger’), der auf Seite 136 klar darlegt, dass Obligationen das ‘Risiko’ nicht wert sind (die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2% Mindest-Rendite pro Jahr (nicht mal die Teuerung) ist bei 10 Jahren genau gleich hoch bei Oblis wie bei Aktien, nĂ€mlich nahezu Null!). Also: wer 10 Jahre warten kann, sollte auf Aktien setzen!

Ist nur meine persönliche Meinung. :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“