Deal der Woche: Göttibatzen anlegen? Bei Neon handelst du Swisscanto-ETFs komplett gratis. Mit dem Code «TRADE» gibts dazu CHF 100 Trading-Credits für deine ersten 3 Trades.
Heute gelesen und es ist mir nicht ganz klar:
Wenn diese Swisscanto-ETFs gratis sind, haben sie dann höhere TERs, oder sonstige Nachteile?
Also lohnen sich diese ETFs, oder doch übliche von iShares oder UBS und etwas Trading-Gebühren bezahlen?
Somit kann man den Trading-Credit gar nicht für die Swisscanto-ETFs gebrauchen, weil sie eh gratis sind?
So wie ich das verstanden habe bezahlt man die Handelsgebühren an Neon beim Kauf der ETF und die TER bezahlt man laufend, meist jährlich, an den ETF Herausgeber.
zu 1.) Neon bietet einige Fonds ohne Handelsgebühren an, aber ich schätze die TER musst du immer bezahlen. Deshalb sind diese Fonds nicht „gratis“.
zu 2.) das sind ganz normale ETF, die du auch mit saxo oder swissquote kaufen kannst.
zu 3.) Trading-Credit = nur für Handelsgebühren verwendbar
Ein RoboAdvisor macht für dich das Rebalancing, der Neon Sparplan hat kein Rebalancing (bzw. ich habe dazu nichts finden können).
Ich kann dem eigentlich nichts ergänzen, ausser zu 2.): richtig, Swisscanto hat einfach mit ausgewählten Partnern Vorzugskonditionen vereinbart. Teils sind sie dadurch komplett gratis handelbar, teils vergünstigt.
Ich habe mein NEON Konto gekündigt. NEON ist nicht mehr das, was es mal war, auf dem Markt gibt es mittlerweile günstigere Anbieter. NEON ist ein typisches Lockvogel- Angebot und wenn sie dann mal genug Kunden haben, schrauben sie die Preise hoch.
NEON als Alternative zu SAXO? Nein!
NEON als Alternative zu Truewealth? Eher auch nicht, ein günstiger Robo- Advisor ist z.B. VIAC Invest oder Finpension Invest.