Moneymoves.ch - Schweizer Finanzspiel

Hallo zusammen!

Ich hab die letzten Monate an einem Projekt getüftelt und möchte es euch als Community zuerst zeigen – bevor es offiziell live geht.

Darf ich vorstellen: MoneyMoves :game_die:

Was ist das?
Ein Finanz-Lernspiel. Ihr spielt euer Finanzleben von 25 bis 65 durch und trefft unterwegs Entscheidungen:

• ETF oder Einzelaktien?
  • Börsencrash – halten oder verkaufen?
  • Krypto – FOMO oder NOPE?
  • Säule 3a oder lieber Ferien?

Am Ende seht ihr, was aus eurem Vermögen wurde – und landet im Leaderboard.

Warum poste ich das hier?
Ihr seid die ersten die es sehen. Ich würde gerne euer Feedback sammeln bevor ich es an Weihnachten offiziell launche:

• Was funktioniert gut?
  • Was ist unklar oder nervig?
  • Bugs gefunden?
  • Ideen für Verbesserungen?

Einfach hier im Thread antworten – ich lese alles!

Bonus: Ab 24.12. gibt’s ein Gewinnspiel mit echten ETF-Anteilen für die Top 3. Ihr könnt also schon mal üben. :wink:

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! :folded_hands:

Eric

1 „Gefällt mir“

Schönes Spiel, hat bestimmt viel Arbeit gekostet. Ich würde mir höchstens wünschen, dass mehrere Jahre zusammengefasst gespielt werden könnten, so z.B. für die nächsten 5 Jahre immer 50% in aa investieren, 30% in bb, 10% in cash, Steuern bezahlen, Budget-Ferien, etc.

1 „Gefällt mir“

Gut gemacht. Ich bin nicht sicher, ob jedes Jahr PK-Einkauf und Säule 3a vorkam?

1 „Gefällt mir“

danke für dein Feedback! :slight_smile: also seine art “fastmode”, dass es fast automatisch läuft und du sehen kannst, wie sich ein Verhalten dauerhaft auswirkt?

Oder einfach eine Art “Sparplan” für die einzelnen Bereiche?

1 „Gefällt mir“

3a kommt jährlich spätestens (beim Depot-Check). PK bewusst nur bei Ereigniskarten (weil im echten Leben ja auch nicht immer ein Einkaufspotenzial da ist) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick ein sehr gelungenes Spiel, vielen Dank :smiling_face_with_sunglasses: Das meiste funktioniert super. Was ich beim Spielen gemerkt habe:

1. Man kann beim Portfolio Rebalancing am Ende das Jahres beliebig viele Male die 3a füllen.
  2. Evtl. wäre es toll, Weiterbildungen einzubauen. So dass man bspw. als Handwerker starten kann, dann aber trotzdem in eine Führungsfunktion wechseln kann. Oder auch ein Studium, nach dem man nie einen Job findet (:wink:)
  3. Eine Art Sparplan wäre nice to have aber mit der Option opt-out. Falls die doofe renovierungsbedürftige Immobilie die Frechheit besitzt, wirklich renoviert werden zu wollen :joy:
  4. Es ist nicht ersichtlich, was das Halbtax für einen Nutzen bringt. Kostet jeder Würfelzug Geld? Ich weiss, es sind ja nur CHF 190.-. Aber eine Erklärung wäre evtl. sinnvoll.
2 „Gefällt mir“

ja, ‘Fastmode’ um nicht durch 40 Jahre einzeln zu klicken, sondern z.B. 30-35 zusammenzufassen und dann 35-40 auch. wird ja vielleicht erst ab 50 wieder spannend mit PK-Einkäufen, etc. Vielleicht zur Wahl: nächstes Jahr, oder nächste 5 Jahre, technisch wahrscheinlich sehr anspruchsvoll :folded_hands:t2:

1 „Gefällt mir“

das sind super inputs @Ann und @Apophis ! :slight_smile: Vielen Dank für euer Mitwirken! Egal was euch noch auffällt, meldet es einfach. Jede Rückmeldung ist wertvoll!

Zur Einordnung:
Technisch ist manches davon durchaus sehr anspruchsvoll :smiley: das soll aber nicht das Problem sein (zumindest nicht alleinig) - bei manchen Themen gehts auch um den Spiel-Charakter: Es soll Einsteiger oder junge Menschen nicht gleich überfordern mit zu vielen Hebeln und Optionen.

Daher ist es immer ein Abwägen, was ist nah an der Realität und bringt ein zwei Lernaspekte mit sich und was ist zu viel Simulation der echten Finanzwelt und zu wenig spielerisch.

Es soll Spass machen, wie Monopoly, aber mehr beibringen und nahe an der schweizer Realität sein :slight_smile: Ich sammle also noch weiter eure Feedbacks und werde einige davon in der nächsten Zeit umsetzen!

3 „Gefällt mir“

Das Weihnachtsgewinnspiel ist offiziell beendet - alle die noch ihre Spielstände einreichen möchten, macht das gerne noch bis kommenden Mittwoch. Dann werde ich die Auswertung und Vergabe der Gewinne machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“