Portfolio Performance: Fragen, Tipps & Probleme

Hallo Eric

Danke fĂŒr deine Anleitung. Es geht leider nicht. Ich sehe das von dir im Video prĂ€sentierte empfohlene Template nicht.

Ich klicke auf Datei/Öffnen und erhalte das Dialogfenster unten. Wie verhext. Es frustriert mich
! - Ich will vorwÀrts kommen und hÀnge damit fest.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe nochmals das Modul 2 studiert. Diverse Downloads hatte ich ĂŒbersehen. Da ist das PP Template als Vorlage vorhanden, die ich verwenden kann. Danke fĂŒr eure Geduld mit mir. Bin da auf dem Schlauch gestanden. :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Hi Apophis,

Danke fĂŒr den Tipp. Hat funktioniert, auch wenn etwas umstĂ€ndlich.

Mit den Dividenden hat es noch nicht richtig geklappt - da muss ich noch etwas dran rumdoktern

bis jetzt hatte ich nur Parqet genutzt. Viel einfacher, aber nicht so umfangreich wie PP.

1 „GefĂ€llt mir“

Super!

Du hast recht, es ist umstÀndlich. Vielleicht finde ich mal eine andere Lösung :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

@Apophis Du bist ja der absolute PP-Profi! :slight_smile:

Wie machst du das mit den Robo-Advisors? Pflegst du alle Titel hÀndisch nach, oder via einer Import-Funktion?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube es ist eher BauernschlÀue. Problem gehabt, aufgeregt, recherchiert, aufgeregt, probiert, aufgeregt und irgendwann eine halbwegs gangbare Lösung gefunden (und vielleicht noch Mal aufgeregt :joy: :joy:)

Ich nutze TrueWealth und das Problem dort ist, dass sie alle Buchungen im CSV in CHF angeben. Egal was ich probiere, FremdwĂ€hrungen werden in CHF angezeigt. Daher habe ich mich dazu entschieden, alles selbst einzutragen. Ich sitze aber auch alle 2-3 Monate fĂŒr 1-2h an der NachfĂŒhrung.

Immerhin zahle ich nichts mehr bei TrueWealth ein und muss somit nur noch das Rebalancing im PP eintragen :flexed_biceps:

3 „GefĂ€llt mir“

:joy: das mit dem Aufregen kenne ich. Eine weitere Motivation, das Portfolio simpel und ĂŒbersichtlich zu halten. Das spart Zeit, Aufwand und Nerven.

Danke fĂŒrs teilen!

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

ich nehme am aktuellen Kurs teil und bin im 2. Kurs ĂŒber Portfolio Performance gestolpert. Habe meine Anlagen und Konten eingepflegt und habe nun folgende Fragen/Probleme:

-Import von Konten via PDF geht nicht (Cash/Raiffeisen) - habt ihr dazu Erfahrungen

-Export via csv-Datei muss umstĂ€ndlich in Excel konvertiert werden damit nicht mit Hieroglyphen daherkommt - gibt es da eine “einfache” Lösung

-aktuelle Goldkurse einzulesen gelingt auch mit der Anleitung von Eric nicht - andere Möglichkeiten?

Danke fĂŒr eure Antworten

Max

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo @Max , willkommen im PP-Rabbit-Hole :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zu deinen Fragen:

• PDF-Import (Cash/Raiffeisen): Leider ein bekanntes Problem – viele Schweizer Banken liefern PDFs, die PP nicht sauber lesen kann. ZuverlĂ€ssigster Weg: CSV-Export aus dem E-Banking. Wenn das auch nicht geht, Anfangsbestand einmal manuell erfassen und danach nur noch Buchungen pflegen. Unschön, aber stabil.
  • CSV mit Hieroglyphen: Klassisches Encoding-Problem. Zwei Wege: Entweder in Excel via Daten → Aus Text/CSV importieren und Encoding auf UTF-8 stellen. Oder noch einfacher: CSV kurz in Google Sheets öffnen und wieder als CSV exportieren – fixt die Kodierung fast immer automatisch.
  • Goldkurse: Schau mal weiter oben im Thread – da hatten wir das Thema schon: Link zum Beitrag. Falls das nicht klappt: Ein bewĂ€hrter Workaround ist, Gold als Wertpapier (z.B. XAU in USD) anzulegen und den Wechselkurs separat zu pflegen. Nicht perfekt, aber funktioniert zuverlĂ€ssig. Schreib nochmal, falls du nicht weiterkommst.

Und keine Sorge – PP ist am Anfang etwas sperrig, aber wenn es einmal steht, lĂ€uft es fast von allein :slight_smile:

Wie kann man ein Depot beim “ZOGA-Ziel” hinzufĂŒgen? Ist das ĂŒberhaupt möglich? oder muss jeder einzelne Titel (Aktie/ETF) zu dieser Kategorie zugewiesen werden?

1 „GefĂ€llt mir“

@Steff sobald du in der Übersicht der Klassifizierung bist, kannst du ganze Depots, oder einzelne Wertpapiere vom Ordner “ohne Klassifizierung” per Klicken-Ziehen in deinen ZOGA-Ordner ziehen

Da sehe ich “nur” die Konten (Orange Ordner) und die Wertpapiere (GrĂŒne Symbole) Die Depots sind ja blaue Symbole.

Evtl. habe ich auch die Struktur falsch aufgebaut. Habe z.B fĂŒr das Yuh Konto 3 Depots (Blaue Ordner) angelegt. 1x Yuh ETF / 1x Yuh Aktien / 1x Yuh Krypto. von diesen möchte ich vorerst “nur” das ETF Depot zum Ziel hinzufĂŒgen.

Auf jedes Depot habe ich dann die einzelnen Titel zugeordnet. Damit ich die einzelnen Depotgrössen sehe.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen

Ich bin bei der Einrichtung im Portfolio Performance. Unter Depot habe ich einen Kauf erfasst. Irgendwas habe ich falsch gemacht und nun zieht es einen falschen Kurs. Unter editieren kann ich das Wertpapier nicht anpassen. Daher wollte ich es unter Wertpapier löschen. Doch das geht nicht, weil ein Wert drin ist. Wie kann ich meinen Eintrag löschen?

1 „GefĂ€llt mir“

Sorry, ich hÀtte zuerst einen Kaffee trinken sollen :sweat_smile:

Klassifizierungen in PP können nur Konten (orange) und/oder einzelne Wertpapiere (grĂŒn) enthalten - „Depots“ (blau) tauchen dort nicht auf.

Lösung in deinem Fall: Entweder nur die ETF-Wertpapiere dem Ziel zuweisen oder – falls ein Konto nur einem Ziel dient – das ganze Konto.

Willkommen im Forum, @Doris :waving_hand:

Das passiert hÀufig bei der Ersteinrichtung. Falsche Kurse kommen meist daher, dass beim Wertpapier die falsche Börse oder Kursquelle hinterlegt ist.

Ein guter Check: Kurs in PP mit deinem effektiven Kaufkurs / Abrechnung vergleichen – dann sieht man sofort, ob etwas nicht passt.

Ein Wertpapier kannst du erst löschen, wenn keine Buchungen mehr daran hÀngen. Geh deshalb zuerst ins Depot und lösche dort den Kauf. Danach kannst du das Wertpapier unter Wertpapiere löschen oder neu anlegen.

Tipp: Beim Neuanlegen darauf achten, dass ISIN und Börse passen – dann stimmen auch die Kurse