Hallo zusammen!
Die Software Portfolio Performance (PP) ist ein super Tool, um dir einen Ăśberblick ĂĽber deine Finanzen zu verschaffen und zu sehen, wie sich deine Investments mit der Zeit entwickeln
Hier gleich ein paar Tipps im Umgang mit PP:
Stelle sicher, dass deine Browserversion aber auch die Systemversion deines Computers auf dem aktuellsten Stand sind
Speichere unbedingt immer deine Änderungen ab. Deine PP-Daten werden immer in dem XML-File gespeichert. Du kannst diese File übrigens auch in der Cloud ablegen und dann von mehreren Computern aus darauf zugreifen.
Um die Eintragung deiner Daten einfacher zu gestalten, kannst du immer den gleichen Börsenplatz wählen, z.B. SIX. Beim Kurslieferanten das gleiche: Yahoo Finance funktioniert zuverlässig für die meisten Kurse.
Beim Einpflegen der Daten erst mal grob Konten, Depots und die grossen Posten erfassen. Auch nicht rückwirkend Buchungen eintragen, sondern z.B. Stichtag 1.1. oder sogar 1.2. wählen. Das erspart dir viel Zeit Also lieber erstmal alles grob eintragen und dann nur bei Bedarf noch alle Details und genauen Buchungen historisch nachtragen.
Notgroschen, Mietkaution und Robo Advisor: Kannst du vereinfacht alles unter „Konten“ in PP anlegen. Bei Robos besser nicht die einzelnen Wertschriften eintragen, da die Robos viel umschichten. Am besten einfach die Summe als Konto erfassen und fertig.
Hat sonst noch jemand Fragen oder Tipps zu diesem Tool?
Hallo zusammen, ich habe PP für meine Angaben eingerichtet. Was mir noch fehlt sind Links für die Edelmetallkurse (Silber, Platin und Palladium). Hat hier jemand eine zuverlässige Lösung gefunden?
Wichtiger Tipp: Nimm für Barren die spezifischen Barrenkurse statt umgerechnete Unzen-Kurse – der Preisunterschied durch Aufschläge kann erheblich sein!
Die Kurse werden dann automatisch täglich aktualisiert.
Hallo zusammen, weiss jemand, wie man die erfassten Konti klassifizieren kann? Ich habe meine Sparkonti eingegeben. Im Bericht Vermögensaufstellung sind die aber unterschiedlich eingeteilt worden…..manche in “Barvermögen”, andere in “ohne Klassifizierung”, ein weiteres in “gebundene Vorsorge”. Wie kann ich die erfassten Konti selber klassifizieren?
Danke fĂĽr Tipps.
Carmen
Das PP ist ja ein unglaubliches Tool. Seit etwa 4 Jahren nutze ich es und trage penibel alle Buchungen ein. Auch die vom Robo-Advisor, auch wenn Eric davon abrät.
Den vollen Nutzen des Tools wird aber erst durch die Auswertungen sichtbar. Mich nimmt wunder, welche Einstellungen ihr für eure Auswertungen habt. Mich überfordert die schiere Menge an Möglichkeiten, Youtube und Blogs helfen nur bedingt weiter. Habt ihr da Tipps? Oder wie macht ihr es?
Deine Frage hat mich inspiriert, selbst nochmal nach guten Beispielen im Netz zu suchen. Hier ein paar schöne Dashboards (ob schön = nützlich, hängt immer vom eignen befinden ab )
Hallo
Wo und wie erfasse ich dieses Produkt von VIAC im PP? VIAC-Global-40-B-Invest-DE.pdf
Ich finde fĂĽr dieses Produkt keine ISIN und keinen heutigen Kurs.
Danke schön für Tips.
Scheinbar werden die Produkte von VIAC Invest nicht offiziell an Börsen gehandelt.
Daher kann der Kurs nicht ĂĽber PP abgerufen werden. Du kannst das Wertpapier aber selber anlegen und die historischen Kurse der darin enthaltenen Wertschriften manuell eintragen. Das wird halt ein wenig mĂĽhsam. Entweder also z.B. einmal im Monat nachtragen oder ĂĽber einen CSV-Import von SwissFundData.
Alternativ kannst du wohl auch die darin enthaltenen acht Wertschriften (Seite 2 im Factsheet) einzeln fĂĽhren als nicht als VIAC Global 40.
Alle Lösungen sind behelfsmässig und nicht wirklich befriedigend Sonst warten ob sich etwas tut oder bei VIAC selbst nachfragen, ob und wo er gelistet wird und eine eigene ISIN erhält.
Ich konnte mein Depot per CSV-Datei importieren. Allerdings werden alle Aktien in CHF angezeigt, anstatt in ihrer jeweiligen Originalwährung. Da bereits Buchungen vorhanden sind, lässt sich die Währung nicht mehr ändern. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich jede Position neu erfassen, damit die Währung korrekt ist?
Ich kann das Portfolio Performance Template unter Aktionen/Portfoliodatei öffnen nicht finden. Auf meinem neuen Mac sehe ich nur meine Dateien. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dazu eine Lösung in einem Forum gefunden. Ob es die einzige Lösung ist, weiss ich nicht. Aber es funktioniert.
Schau, dass du die jeweiligen Währungen einzeln importierst. Also pro Währung einen CSV Import, dann kannst du die Währung einstellen und korrekt zuweisen. Das heisst aber, dass du die jetzt falschen Buchungen nochmals löschen musst.
Was für ein Template suchst du? Im PP Forum kannst du unzählige Templates herunterladen und diese dann wie du beschrieben hast öffnen.
Oder verstehe ich die Frage nicht?