SĂ€ule 3a bei VIAC .... wann ist der Zeitpunkt, um die Rendite einzufahren

Hallo zusammen

Mein SĂ€ule 3a Konto bei der VIAC mit 40% Aktien (Global) zeigt ein Plus von ĂŒber 35 %.
Es war auch schon nur 1-stellig im Plus.

In 10 Jahren könnte ich das Konto auszahlen lassen, da ich dann 60 werde.
Aber vielleicht ist es dann wieder nur knapp im Plus.

Gibt es einen Schwellenwert, ab wann man Rendite “mitnimmt bzw. sichert”?
Ich könnte doch die Aktien jetzt verkaufen und dann das ganze Geld einfach auf nem gewöhnlichen SÀule 3a Konto liegen lassen.
Ich meine, 35 % plus sind doch super.

Was bedenke ich nicht in meinen Überlegungen?
Carmen

3 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist die Rente bzw. das Alter fĂŒr Auszahlungen noch weit weg. Ich wĂŒrde fĂŒr mich persönlich aber lediglich den Aktien-Anteil verkleinern, je nĂ€her dieses Alter kommt.

Ich habe kein VIAC Konto, sondern Frankly. Dort habe ich aktuell 95% Aktien und kann den Anteil schrittweise bis auf 15% verkleinern. Persönlich bleibe ich bei 95%, bis ca. 12-15 Jahre vor Auszahlung und dann reduziere ich bis ich 2-5 Jahre davor nur noch 15% habe. Downside ist natĂŒrlich immer da, aber auch die upside. Ich spiele dann halt nur noch mit 15% mit, der Rest liegt tatenlos rum (oder wird von der Inflation gefressen). Falls du mehrere 3a hast, könntest du eines mit viel Risiko bzw. Aktienanteil weiterlaufen lassen, und die anderen SchĂ€fchen ins Trockene bringen. Das hĂ€ngt von deiner Risikotoleranz ab.
Beraten darf und kann ich dich ja nicht :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Spannender Ansatz, danke Ramon.

3 „GefĂ€llt mir“

Das ist der wohl einzig richtige Ansatz, danke fĂŒrs Teilen @Apophis und danke fĂŒr deine spannende Frage @Carmen :slight_smile:
Im FinanzFahrplan gehen wir ĂŒbrigens noch tiefer in dieses Thema, Carmen!

2 „GefĂ€llt mir“

Darauf, wie auch auf manch Anderes, freue ich mich.

2 „GefĂ€llt mir“

Diese Strategie macht doch nur dann Sinn, wenn ich das Geld von der SÀule 3a mit 65 als Bargeld benötige. Wenn ich es aber beziehe, versteuere und privat wieder weiter anlege, dann ist die Reduktion des Aktienanteils unnötig, oder irre ich mich?

Wichtig ist doch der Zeitpunkt, wo ich das Geld ausgeben will und nicht der Zeitpunkt, wo ich die SÀule 3a auflösen muss?
Genau deshalb machen wir doch in diesem Kurs unser Budget und planen unseren Geldfluss vor und nach der Pensionierung?

Ich bin gespannt auf eure Meinung, danke.

3 „GefĂ€llt mir“

Gute Idee Daniel.

Wenn du danach noch weiter anlegen willst, dann ist das sicher ein gangbarer Weg. WĂŒrde ich zumindest mit meinem gefĂ€hrlichen Halbwissen sagen :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde den Aktienanteil mindestens so lassen und nicht verkleinern. Du kannst immer noch 3 Jahre vor der Auflösung, in einem gĂŒnstigen Moment der Aktienanteil senken. Aber nicht heute schon. Die viel schlechtere Performance fĂŒr 7 Jahre ist das Risiko nicht wert, dass du keinen guten Moment erwischt, wenn du dir 3 Jahre dafĂŒr gibst. (Nur meine persönliche Meinung.)

1 „GefĂ€llt mir“

Danke Ann, dieser Input ist sehr inspirierend.

1 „GefĂ€llt mir“