Hallo zusammen
Ich suche gerade nach einer neuen Lösung um in die SĂ€ule 3a einzuzahlen. Hatte bis jetzt eine Versicherungslösung 3a und Banklösung. Nun möchte ich Wechseln zu Finpension, Frankly oder Viac. Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Anbietern? Ich habe mir auch ĂŒberlegt die zwei Lösungen, die ich bereits habe, aufzulösen und in je ein Konto 3a (bei den genannten Anbietern) einzuzahlen. Ich freue mich auf Empfehlungen. ![]()
Hoi Nadja
Bin relativ neu bei Finpension und eigentlich zufrieden. Die Kosten sind massiv tiefer als bei der Post und alles ist sehr simpel und schlicht gehalten. Lg Elior
Die bestehenden Lösungen/Konten lassen sich kostenfrei an ein anderes 3a Konto ĂŒbertragen. Ich habe sehr gute Erfahrungen die letzten 10 Jahre mit Viac gemacht, immer beste Performance, egal ob 80% Aktienanteil oder weniger. Habe zwei Konten da.
Auch gute Erfahrungen gemacht mit 3a bei TrueWealth. Finpension habe ich keinen Vergleich. Frankly nach zwei Jahren aufgelöst und transferiert, zwar sicher besser als klassische Banken, aber Viac war konstant besser in der Performance.
Hoi Nadja
Auch ich habe sehr gute Erfahrung mit VIAC gemacht. Sehr fair und innovativ.
Relativ neu ist auch das Angebot âInvestâ mit Entnahmeplan. Hier kann man spĂ€ter dann das âeigene Pensionsgeldâ als monatliche Rente auszahlen lassen.
LG Rolf
Sali Nadja
TrueWealth wÀre evtl. auch eine Alternative. Sie splitten den einezahlten Betrag automatisch auf 5 Konten um beim spÀteren Bezug die Steuerlast tief zu halten. Ausserdem lÀsst sich der Aktienanteil frei wÀhlen - bis 99% Aktienanteil möglich.
Mit gefĂ€llt TW als Robo Advisor, aber warum fĂŒr alle 5 Töpfe die gleiche Strategie gewĂ€hlt wird, macht fĂŒr mich keinen Sinn. Leider ein No Go fĂŒr mich.
Ich möchte bspw. ein Topf mit Alter 60 beziehen, wÀhrend ein anderer bis 65 lÀuft. Hier die gleiche Strategie zu fahren wÀre fatal.
Finpension ist fĂŒr mich die beste Wahl. GĂŒnstiger als alle und dank optimiertem Tax Reporting wohl die langfristig beste Performance. Habe ich ĂŒber Eric erfahren SĂ€ule 3a Vergleich 2026: Beste 3. SĂ€ule & 3a Konto im Test!
Tschou zÀme, Hallo Peter
Wegen der 5 Töpfe bei TrueWealth.
Ich seh da aber doch einen Sinn dahinter.
Bei meinem Sohn (40) sind die Einzahlungen auf das 3a Konto bei Postfinance (PF) etwas ausser âKontrolleâ geraten. Durch den jahrelangen Dauerauftrag waren schlussendlich fast 100tausend drauf.
Da 3a Konto`s bei einem spĂ€teren Bezug als GANZES aufgelöst und bezogen werden mĂŒssen, hat er nun einen Transfer von âPFâ zu TrueWealth getĂ€tigt.
Da dort die Einzahlungen auf 5 Töpfe verteilt werden, wird er spĂ€ter (ab 60) jeweils nur einen Topf auflösen (mĂŒssen) können. Somit hat er den âgrossenâ 3a Betrag etwas aufgesplittet.
Falls die Vorstellung des âsplittenâ bei TW doch nicht funktionieren sollte, hat er es wenigstens versucht.
Und hat nun auch noch Zeit, andere Ideen zu suchen und zu verwirklichen.
Lieber Gruss aus dem Emmental
@Ueli_der_Knecht vielen Dank fĂŒrs Teilen!
3a Töpfe können nachtrĂ€glich leider nicht mehr gesplittet werden - mit einer einzigen Ausnahme: Ein WEF-Vorbezug. Dieser erlaubt auch TeilbezĂŒge.
Falls dein Sohn also ein Eigenheim erwirbt, wÀre das eine Gelegenheit ![]()