Salü zäme, ich heisse Ramon

Ciao zäme

Ich bin Ramon, 36i und aus dem Kt. Züri. Seit bald 6 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit meinen Finanzen und dem Investieren. Zuerst habe ich ziellos in Kryptos investiert, welche aktuell dadurch ca. 40% meines Portfolios ausmachen. Danach habe ich mich mit der eigenen Bildung beschäftigt und später dann in Einzelaktien, ETF investiert, um das Klumpenrisiko Kryptos zu reduzieren. Dabei konnte ich auch auf ca. 40% des Gesamtportfolios aufholen. Inzwischen investiere ich auch in Sachwerte und Privat- bzw. Immobilienkredite. Seit ich 20 bin, wird die Säule 3a befüllt. Diese zähle ich aber nicht zu meinem Portfolio.

Ich interessiere mich daher für vielen Anlageklassen und setze mein Fokus auf Vermögensaufbau. Dazu nehme ich auch erhöhtes Risiko in Kauf (Exposure in Krypto beweist es :joy: ). Ich liebäugle mit dem Konzept FIRE, lebe aber nicht als Frugalist.

Freue mich auf den Austausch!

Ramon

4 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer spannenden Kombination, Ramon! :sweat_smile:

FIRE - aber ohne Frugalismus, das ist wohl der Königsweg :hugs:

Ich freue mich, dass du hier bist und Teil der Community bist. Es werden sich bestimmt einige für deine Krypto Erfahrungen interessieren.

Vielen vielen Dank für deine Vorstellung und herzlich willkommen!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Königsweg ist wohl das richtige Wort. Ich stelle es mir aber sehr schwer vor, sich nach Jahrzehnten im Frugalismus wieder davon zu trennen und mehr auszugeben😂

Man kann ja träumen😎

1 „Gefällt mir“

Das FIRE Konzept finde ich auch interessant aber für meine Familie wohl eher unrealistisch. Wenn wir aber FI bis zum Rentenalter erreichen find ich das für uns persönlich schon einen riesen Gewinn. Wir wollen nämlich das Leben jetzt mit Anfang 30 und Kindern auch geniessen, man weiss nämlich nie wie viel Zeit man dafür noch hat :blush: Und Freizeit und schöne Sachen haben ist auch einfach toll :grin:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt! Ich bin auch der Meinung, dass man das Leben geniessen soll. Und mit FI hat man immerhin 50% von FIRE erreicht :wink:

2 „Gefällt mir“