Ăśber die Kategorie đź‘‹ Vorstellungsrunde

:waving_hand: Willkommen in der Vorstellungsrunde!

Du bist neu hier? Perfekt! Stell dich kurz vor und werde Teil unserer Finanz-Community.

:bullseye: Erzähl uns in 3-5 Sätzen:

:money_bag: Deine Finanz-Situation:

• Wo stehst du gerade? (Einsteiger, Fortgeschritten, Experte?)
  • Was ist dein grösstes Finanz-Ziel?

:graduation_cap: Deine Interessen:

• ETFs, Aktien, Säule 3a, Immobilien, Sparen…?
  • WorĂĽber möchtest du hier lernen oder diskutieren?

:switzerland: Dein Hintergrund:

• Aus welcher Region kommst du?
  • Was machst du beruflich? (falls du magst)

:trophy: Deine Belohnung:

Für deine Vorstellung erhältst du automatisch das „Community-Mitglied“ Badge - dein erster Schritt in unserer Community!

:sparkles: Beispiel-Vorstellung:

„Hi zusammen! Ich bin Lisa aus Bern, 28 Jahre alt und arbeite im Marketing. Bin totaler ETF-Neuling und möchte endlich mit dem Investieren anfangen - bisher liegt mein Geld nur auf dem Sparkonto :see_no_evil_monkey: Mein Ziel: CHF 500/Monat investieren und in 20 Jahren finanziell frei sein. Freue mich auf eure Tipps, besonders zu ETF-Sparplänen und der Säule 3a!“

:rocket: Los geht’s - wir freuen uns auf dich!

Ăśbrigens: Je aktiver du in der Community bist, desto mehr Badges und Belohnungen warten auf dich. Schau dir mal unser Badge-System an!

Mein Name ist Hans und ich bin 55 Jahre alt. Ich wohne am Bodensee und interessiere mich für die Möglichkeiten die es gibt, um Geld in ETF’s anzulegen und für mich arbeiten zu lassen. Das Ziel wäre, bis in 7 Jahren mein Geld möglichst gut für mich arbeiten zu lassen um eine Früh- oder Teilpensionierung zu finanzieren (nebst den bisherigen Anstrengungen).

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich bin Daniel, 61 Jahre alt und arbeite als Instandhaltungstechniker in der MedTech Branche. Investiert habe ich bisher in Einzeltitel und Fonds und auch einen Versuch gemacht in Kryptos, was aber in die Hose ging.

Ich möchte die Jahre bis zur Pension lernen die gestaffelten Säule 3a Bezüge und einen Teilkapitalbezug der PK wieder sinnvoll anlegen zu können. Ich bin gespannt was so kommt in dem Kurs!

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Michèle und bin 42 Jahre alt. Grundsätzlich ist mir finanzielle Bildung wichtig, kommt ja leider nicht im normalen Schulunterricht vor :zany_face: Weiter interessiert mich das Thema Vorsorge und wie ich mich gut darum kümmern kann…Eigenverantwortung :grin: Weil ich lange nicht 100% gearbeitet habe, wird es im Alter wahrscheinlich eng, wenn ich jetzt nicht schaue :sweat_smile:

Ich wohne in der Region Schaffhausen und bin Naturheilpraktikerin (TCM).

Ich freue mich aufs Lernen und den Austausch mit euch :partying_face:

1 „Gefällt mir“

„Hallo zusammen! Ich bin Monika aus Zürich, 51 Jahre alt und arbeite im Kindergarten als DaZ ( Deutsch als Zweitsprache)-Lehrperson. Ich habe ein Selma Konto und ein Alpian-Konto, sowie ein wenig in ETF angelegt auf Postfinance, aber habe noch nie ganz selbständig in ETF oder Aktien investiert. Mein Ziele: CHF 400/Monat investieren und in 20 Jahren finanziell abgesichert und ready für die Pensionierung sein. Zudem möchte ich für meinen Sohn Elya 12) jetzt so zu sparen beginnen, dass er mit 18 Geld für ein Studium und ev ein Auslandssemester hat. Leider habe ich auch Kosten für eine teure Weiterbildung vor mir, so dass ich das auch noch geschickt managen muss. Bin froh um alle Tipps, herzliche Grüsse, Monika

1 „Gefällt mir“

Ciao zäma

Ich bin Silvia aus Chur und bin 58 Jahre alt. Die letzten Jahre haben wir uns viel Gedanken über die Pensionierung gemacht. Wir haben uns auch beraten-. resp. vom Versicherungsberater verunsichern lassen und ein Sparplan? aufschwatzen lassen. Wie ihr merkt, ich bin ein Neuling im Finanzwesen. Jetzt habe ich mir vorgenommen, unsere Finanzen selber in die Hand zu nehmen und vor allem möchte ich verstehen, wie dieses Geschäft läuft.

1 „Gefällt mir“

Hoi mitenand, ich bin Carmen aus dem Luzerner Seetal. Mit meinen 50 Jahren arbeite ich im Aussendienst und betreue eigenständig die Kunden, meiner mir durch den Arbeitgeber zugeteilten Region. Mein Einkommen ist fix mit kleinem variablen Anteil.
Ich habe immer schon in die Säule 3a einbezahlt, aber erst seit einigen Jahren nutze ich nicht das klassische Konto, sondern Frankly und Truewealth.
Ich bin eher mutlos unterwegs gewesen, was meinen Sparbetrag angeht - so habe ich mehrere Sparkonti eröffnet, wegen der Einlagensicherung.
Seit einem Jahr hat sich mein Leben etwas verändert und ich plane in 10 Jahren in Rente zu gehen. Dafür darf das Geld noch gut arbeiten.
Ich bin bisher im Crowdlending (Crowdhouse und Foxstone) aktiv und machte erste kleine Schritte mit Robo-Advisor, auch bei SAXO habe ich ein Konto und investierte probehalber in ETF’s. Aber in welche soll ich denn investieren? Und wann kaufen? Und wann wieder verkaufen? Um dann wieder woanders zu investieren? Sprich, mir fehlt DER PLAN.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich bin Rimas aus Gränichen (Aargau), 42 Jahre alt und arbeite als IT-Supporter. Ich bin neu in der Finanzwelt und möchte mehr darüber lernen. Bisher habe ich viele Fehler mit meinen Finanzen gemacht. Mein Ziel ist, spätestens in 20 Jahren finanziell frei zu sein. Mich interessieren Themen, wie 1. Säule (AHV), 3. Säule, Investments in ETFs, Steuern, Investieren für Kinder, Psychologie und Mindset. :hugs:

Ich freue mich, euch kennenzulernen und diese Reise zusammen zu starten.

1 „Gefällt mir“

Hallo mitenand! mein Name ist Marcel von Arx. Ich lebe in Oberegg AI, umgeben vom Kanton AR, Nahe am Bodensee, auf ca. 850-900 müM. gelegen. Ursprünglich komme ich aus dem Aargau, Nähe Aarau. Im Moment bin ich mit 63 Jahren in beruflicher Neuorientierung mit Ziel einer dynamischen Pensionierung. Ich hatte vor Jahren in Fonds und Einzelaktien investiert, mit unterschiedlichem Erfolg und ohne Plan. Abwicklung über Banken. Meine aktuellen Themen sind Pensionskasse, 3. Säule, ETF’s, Kryptowährung, Konti der Kinder gewinnbringend anlegen, Pensionierungsplanung und weitere Finanzthemen. Ich kann viel Neues dazulernen. Wichtig ist mir die finanzielle Absicherung, Selbstverantwortung in Finanzangelegenheiten, Unabhängigkeit. Ziel: Finanzplan errichten und das Geld arbeiten lassen.

Beruf: Maschinentechniker, Solartechniker. Zuletzt im Verkauf Innendienst bei Viessmann (Schweiz) AG, Ost.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich heisse Marc, bin 55 Jahre alt und komme aus der Region Basel. Ich arbeite in der Informatik als Service Manager. Ich beschäftige mich seit zwei Jahren mit Finanzen, Aktien und ETF. Derzeit investiere ich vor allem in Schweizer Aktien welche an der SIX gehandelt und eine Dividente abwerfen. Ich bespare auch Monatlich einen ETF World Sparplan.
Habe vor über 8 Jahren mal Crypto (BTC) gekauft, welche noch immer in einem Cold Wallet schlummern. Ansonsten möchte ich mein Geld arbeiten lassen und nicht auf einem Bankkonte versauern lassen. Ich interessiere mich für die Schliessung von Vorsorgelücken und möglichst Fehler welche unnötig Gebüren kosten zu vermeiden.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch

Hallo zusammen, ich heisse Mena und bin 34 Jahre alt. Ich war lange im Ausland in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und bin seit zwei Jahren wieder in der Schweiz (Zürich). Ich möchte lernen, wie ich mein Geld zielorientiert investiere damit ich mich neu orientieren und selbständig werden kann. Ich habe zudem mehrere Lücken in der Vorsorge wegen den Auslandaufenthälten und möchte diese schliessen.

Hoi zäme, ich heisse Michael, bin 47 Jahre alt und komme aus der Region Zug. Ich arbeite in der Unternehmensberatung mit einem Fokus auf internationales Business Development. Seit ein paar Jahren befasse ich mich endlich mit meinen Finanzen und der Vorsorge. Bisher habe ich konservativ in ETF investiert (über die Hausbank). Seit ein paar Wochen habe ich mich stark mit der Thematik befasst und nun meine verschiedenen Säule 3a-Konten zu Robo Advisors transferiert und auch die Anlage bei der Hausbank stark optimiert. Im Kurs interessieren mich v.a. die Grundlagen zu ETF-Sparplänen, die Optimierung meiner Anlagen sowie der Vorsorge. Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! Gruss, Michael

Hoi zämme, ich dachte immer, investieren ist etwas für Reiche? Weit gefehlt. Leider bin ich mit meinem 57 Jahren spät dran und dazu noch Anfängerin. Doch besser jetzt als nie ist meine Devise. So habe ich vor einem Jahr mit ETF’s begonnen und taste mich langsam ans Finanzwissen heran. Als Floristin mit Fachausweis habe ich gelernt, mein Geld einzuteilen, damit noch etwas auf dem Konto bleibt. Das es sich dort von alleine nicht vermehrt, ist mir inzwischen klar. Mein Ziel ist es darum, meine Geldangelegenheit so zu regeln, dass sich im Alter etwas davon auszahlt. LG Esther, Aargau

Hoi miteinander, ich heisse Michael, bin 54i, wohne im Aargau und bin sehr gespannt, was mich erwartet.

Wichtig ist mir, Ordnung in meine Finanzen zu bringen. Gleichzeitig möchte ich für meine Frau und die Kinder die richtigen finanziellen Zukunftsentscheidungen treffen können. Vor einigen Jahren habe ich angefangen zu investieren, jedoch eher planlos und ohne langfristige Strategie. Zukünftig möchte ich besser verstehen.

Ich möchte wissen: Welche Auswirkung hat eine Frühpensionierung, wo sind finanzielle Lücken und wie kann ich diese schliessen, soll ich die Hypothekenschulden anhand der 3a reduzieren oder nicht? Ich freue mich, zu lernen, zu verstehen und dann zielgerichtet umzusetzen. Gruss Michael

Hoi Zäme, ich/wir sind MiKa (Mike & Karin)
Wir wohnen im Raum Egerkingen (Autobahn-Mittenschweiz).
Ich Mike bin durch Arbeitsunfall Hausmann & Allrounder geworden
und Karin ist IT-Leiterin.
Ich interessiere mich schon seit Jahrzehnten fĂĽr Finanzen und was man mehr daraus machen kann.
Was ich gelernt habe, ist dass man NICHT blind der Bank vertrauen sollte sondern der gesunde Menschenverstand und etwas selber denken nicht schadet.
Die Erfahrung hat uns schon viel Geld gespart bei der Hypothek.
Nun wage ich mich langsam an ETF’s heran und möchte auch da mein Wissen vertiefen, so sind wir nun hier gelandet und wollen Profis werden :money_mouth_face:

Hallo zusammen :slight_smile:

Mein Name ist Nadia und ich bin 33 Jahre jung arbeite im HR und wohne im Berner Oberland. Ich interessiere mich schon länger für Sozialversicherungen und investieren aber es haderte bis jetzt an der richtigen Umsetzung… Ich bin Anfängerin aber begeistere mich für das Thema Vermögensaufbau! Ich bin mit wenig in Bitcoin investiert und habe durch einen Berater eine 3a Versicherungslösung und 3a Banklösung abgeschlossen vor bald zwei Jahren. (Ich weiss etwas spät für ein 3a Konto…) Zudem habe ich ein Konto das auch angelegt ist. Mein grösstes Ziel ist es, nicht bis 65 oder länger arbeiten zu MÜSSEN… Ich möchte in meinem Leben selber entscheiden können und hier dient die finanzielle Fülle enorm dazu. :smiley: Mein Ziel ist es Vermögen durch verschiedene Einkünfte zu generieren und das im Leben machen zu können, was mich auch erfüllt. Ich freue mich auf all das Wissen! :slight_smile: Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Ich heisse Fabienne, bin 35 Jahre alt und wohne im Berner Oberland. Ich bin gelernte Malerin, bin jedoch seit 2018 Hausfrau und Mutter von vier Kindern geworden.

In den letzten Monaten habe ich mich in verschiedene finanzielle Themen eingelesen, deswegen bezeichne ich mich als “Fortgeschrittene”.

Meine Fragen, welche mich im Moment beschäftigen:

Wie kann ich mich finanziell gut aufstellen ohne eigenes Gehalt? Habe ETF für mich und meine Kinder angelegt und die dritte Säule. Die dritte Säule natürlich nur bis ins 2018. Was kann ich sonst noch machen?

Meine Interessen sind ETF, Immobilien(lohnt es sich zu kaufen, wenn man dafür mehr Steuern zahlen muss, keine Krankenkassenvergünstigung mehr erhält, die Kinder mal studieren möchten auch kein Stipendium erhalten?) Und seit ich ein Buch über Aktien investieren gelesen habe, welches speziell an Frauen gerichtet ist, interessieren mich Einzelaktien brennend.

Hallo zusammen!
Ich bin Chris, 55 Jahre alt. Nach rund 20 Jahren im Ausland hinke ich bei den PK-Einkäufen und AHV-Beitragsjahren etwas hinterher. Seit fünf Jahren leben wir wieder in der Schweiz, im Zürcher Oberland.

Beruflich bin ich Betriebswirtschafter und arbeite seit letztem Jahr in einer NGO als Programme Director für Schwellenländer. In den vergangenen Jahren habe ich mich intensiv mit Themen wie PK-Einkäufen, ETF-Investitionen, Miete oder Kaufen, Immobilien als Investition und der finanziellen Vorbereitung auf die Pension auseinandergesetzt.

Mit diesem Kurs möchte ich mein Wissen weiter konsolidieren und mich langfristig, auch über die Pensionierung hinaus, für meine finanzielle Unabhängigkeit aufstellen. Ich würde mich selbst als fortgeschritten einschätzen und freue mich auf den Austausch mit euch.

Hallo zusammen ich bin Soli, 54 Jahre, wohne in der Ostschweiz und arbeite Teilzeit im Gesundheitswesen. Da ich aus Deutschland hierhergezogen bin und erst seit 10 Jahren in der Schweiz arbeite, will ich bis zur Pensionierung noch das Optimum rausholen und mein Geld sinnvoll investieren. Aktuell habe ich einen Sparplan in ETFs bei True Wealth über Robo Advisor und eine 3a bei einer Bank, die andere leider bei einer Versicherung. Mein Ziel ist es, noch etwas Vermögen für die Zeit nach der Pension aufzubauen. Deshalb interessiert mich vor allem die Vorsorge (PK einzahlen? und 3a sinnvoll von Bank zu Robo Advisor zu transferieren?) und wie lege ich einen grösseren Betrag “richtig” in ETFs an. Freue mich auf eure Tipps!

Sali miteinander! :wink:

Ich bin de Urs, 66 Jahre jung, und wohne im Kanton ZĂĽrich (Knonaueramt).
Als Pensionär (demnächst 67) arbeite ich noch auf Mandatsbasis für meine eigene IT-Firma (Einzelfirma).

Für mich steht im Vordergrund wie ich den Verzehr meiner PK-Gelder, welche ich komplett bezogen habe, durch geschickte Investments abfedern kann. Hierzu interessieren mich die diversen Anlagemöglichkeiten die der Markt hergibt.

Mit Finanzen befasse ich mich schon seit den 80-iger Jahren, wo ich bereits mit Aktien von Hightech Firmen in Berührung kam und einige davon mein Eigen nennen durfte. Bildungsmässig habe ich diverse Literaturen gelesen, Finanzportale beobachtet und später sind dann noch die Podcasts dazugekommen.

Auf Eric bin auch ich via Fabio gestossen und deshalb bin ich nun mit euch hier und freue mich auf das was noch kommt.:hugs: :rofl:

LieGrü – Urs

Gsund blibe und sorg hebe - Be excellence secured!