Vertrauen an Banker

Hallo Eric, Hallo Community,

Frisch pensioniert - finde ich jetzt Zeit fĂŒr das Thema Geld anlegen. Das Problem was ich habe ist, dass ich den Bankern (eigentlich) nicht ĂŒber den Weg traue. Das bringt es mit sich, dass ich die Dinge - sprich die Investitionen welche ich machen werde - unbedingt verstehen will.

Aktuell sieht es so aus, als dass ich mich gerne in ETF‘s in Schweizer Franken z.B. gemĂ€ss SMI oder SPI investieren möchte. Das hat den Vorteil, dass ich hier in Indizes investiere welche klar nachvollziehbar sind.

Nun will mir meine Hausbank natĂŒrlich ihre „eigenen“ Fonds verkaufen. Bei diesen habe ich aber keine Möglichkeit - so wirklich nachzuvollziehen was genau und warum die das machen was sie machen

Ich wĂŒrde gerne eine substanzielle Summe in 2 - 3 Fonds investieren
 wobei 2 eher konservativ und 1 eher offensiv ausfallen dĂŒrfen. Gut wĂ€ren thesaurierende Titel in CHF mit Domizil Schweiz.

ist das abwegig oder mach das Sinn.

Roger

4 „GefĂ€llt mir“

Ciao Roger

Erstmal Gratulation zur Pensionierung :smiling_face_with_sunglasses:

Das macht durchaus Sinn, nur schon aus GebĂŒhrensicht. Welche ETF du wĂ€hlst, liegt natĂŒrlich bei dir. Ich finde aber, du hast einen klaren Plan bzw. eine klare Idee, was du willst. Schau doch mal bei JustETF. Ich habe dir deine gewĂŒnschten Parameter (CHF, Domizil Schweiz, thesaurierend) bereits eingestellt. Du kannst aber links noch weitere auswĂ€hlen und so gezielter suchen. Achte einfach darauf, dass sich die gewĂ€hlten ETF nicht stark ĂŒberschneiden. Also nicht, dass die jeweils am meisten vertretenen Positionen deckungsgleich sind.

Mach am besten ein Konto weeeeeit weg von deiner Hausbank :joy: SaxoBank empfiehlt sich mit dem neuen GebĂŒhrenmodell sehr.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde mich an die Tipps von Eric halten und einen anderen Broker wĂ€hlen als deine Hausbank. Kommt immer gĂŒnstiger (nur schon der DepotgebĂŒhren wegen) und das macht ĂŒber die Zeit halt was aus. Z.B. Saxo, Swissquote, oder wenn du nicht selber selektieren möchtest: TrueWealth, Viac Invest, Findependent, 

Ich hatte mal eine Zeit ein Mandat einer traditionellen Bank, schon krass wievel immer weg geht (verloren ist) und niemand will dir schlĂŒssig erklĂ€ren, warum die Performance etwa 2% geringer ist, als wenn du es selber machst
 Ich persönlich bin definitiv geheilt von denen. Selber machen und wenn es irgendwann nicht mehr geht (allfĂ€lliger geistiger Abbau) an TrueWealth ĂŒbergeben
 :folded_hands:

2 „GefĂ€llt mir“

Zuerst - DAAANKE - fĂŒr die Tips. Ich stell mal die nĂ€chste(n) Frage
 Mit eurer Hilfe wird das

Also - ich bin ein Fan von Langzeit Vergleichen. Also - Performance ĂŒber 5 / 10 15 Jahre. Bei einen ETF welcher einen index z.B. SPI oder SMI nachbildet - kann ich dann die Performance zum Indizes vergleichen und mir dann die TER anschauen und weiss - wenn ich keine FremdwĂ€hrung habe und den Steuereinfluss in Betracht gezogen habe - wie der Fonds (in der Vergangenheit) performt hat - Das zeigt schon mal Einiges. Nun die Fragen:

• Wie kann ich mir einen einfachen Überblick der 5 / 10 / 15 Jahres Performance eines ETF machen
  • Wie kann ich mehrere Fonds vergleichen

Das Problem fĂŒr mich ist, dass die meisten Anbieter ihre Performance „verschleiern“ um hier auch ihre „LadenhĂŒter“- sprich die, die „mehr Kosten als Performance“ verursachen - ebenfalls an den Mann/Frau zu bringen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze fĂŒr die Vergleiche unabhĂ€ngige Seiten. Ich habe dir in der ersten Antwort JustETF empfohlen. FĂŒr deinen Fall (Langzeitvergleiche) ist die Seite aber ungeeignet. Sie lĂ€sst max. 5 Jahre zu.

Daher wĂŒrde ich mal auf ExtraETF schauen. Unter diesem Link kannst du mehrere ETF suchen, ein- und ausblenden und so vergleichen. Zuoberst werden dir die Charts angezeigt, weiter unten dann die jeweiligen Eckdaten und Kosten dazu. Ich finde, damit hast du einen sehr guten Überblick.

NatĂŒrlich zeigt es dir deine Steuersituation nicht auch noch an :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Wie @Apophis schon geschrieben hat, benutze auch ich die ‘unabhĂ€ngige’ Seite JustETF.com. Mir reichen 5 Jahre und das Schöne ist, mehrere ETF’s in der Performance können verglichen und zusammen grafisch angezeigt werden. Bei 5 Jahren sieht man dann auch, bei welchen Ereignissen (Zeitpunkt) welche Unterschiede entstanden sind. Weiter gibt es auf JustETF auch eine sehr aussagekrĂ€ftige Beschreibung des Fonds und Hinweise wie “
 ist der gĂŒnstigste der grossen ETF auf besagten Index”.

Einfach noch ein Tipp: Benutzer anlegen (kann ja eine ‘Werbe-Email’ sein und keine persönliche Details), wichtig ist einfach das Land Schweiz, weil sonst die Seite nicht alle ETF’s anzeigt, die in der Schweiz zulĂ€ssig und angeboten werden und zudem die Performance nicht standardmĂ€ssig in CHF berechnet wird.

NatĂŒrlich könnte man mehr als 5 Jahre vergleichen, aber die Voraussetzung ‘ETF ist fĂŒnf Jahre vorhanden’, schrĂ€nkt schon genug ein, Du wirst sehen. ETF’s gibt es ja noch nicht ewig. Dazu halt die grundsĂ€tzliche Frage, ob sich die Welt und ihre Produkte nach 10 Jahren noch vergleichen lassen (wie lange gibt es iPhones?).

FĂŒr mich persönlich ist 5 Jahre am Markt fĂŒr einen ETF eine Grundvoraussetzung, aber eben auch nicht mehr, dann noch Grösse, physisch abgebildet oder nicht, ausschĂŒttend oder nicht, etc. Die gĂ€ngigen ETF’s liegen zudem sehr exakt am Index, diese Unterschiede wie frĂŒher habe ich in letzter Zeit kaum mehr gesehen.

Fazit: nimm ETF’s, vergleiche unabhĂ€ngig und schaue auf die GebĂŒhren. Ob 5 oder 10 Jahres-Vergleiche sind fĂŒr mich zweitrangig. Falls du mit Swissquote kaufst, kontrolliere noch kurz, ob besager ETF zu den ‘Leaders’ gehört und damit zu sehr gĂŒnstigen Pauschalen gehandelt werden kann. :grinning_face:

1 „GefĂ€llt mir“