Servus, ich heiße Johann Pauls und bin 45 Jahre alt. Zusammen mit meiner Frau und den drei Töchtern bin ich vor 6 Monaten aus DE in die Schweiz umgezogen und lebe nun in Oberägeri (ZG). Hier möchte ich das Thema Vorsorge (u.a. Säule 3a) anpacken und den Verkaufserlös vom Haus aus DE sinnvoll investieren. Die Rente in DE ist für mich ein Fass ohne Boden, zudem habe ich seit 2021 (Selbstständigkeit) dort nicht mehr eingezahlt.
Ich war über einen Makler schon kurz davor, die Säule 3a-Thematik einzutüten, als ich durch Internet-Recherche auf Schwiizerfranke gestossen bin. Als Newbi in CH muss ich mich natürlich mit für mich kpl neuen Dingen befassen. Das Thema der Vorsorge ist aber so wichtig, weil weitreichend, dass ich beschlossen habe, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen und mir nicht nur von einem Berater etwas anbieten zu lassen.
Ich habe dabei gemerkt, dass die TER der Beraterlösungen schon mal schlechter sind als die bei Schwiizerfranke vorgestellten Bankenlösungen. Ein anderer Berater bot mir eine Versicherungslösung an. Ich habe also schon mal den ein oder anderen Fehler vermieden…
Freue mich deshalb auf noch mehr Lerninhalte fĂĽr wirklich gute Entscheidungen und auf gute Kontakte mit euch allen.