Welche Börse/Währung für WeltETFs?

Hallo,

Ich möchte einmalig eine grössere Summe in einen breit gestreuten Welt-ETF investieren, z.B. diesen hier: IE00BK5BQT80

Obwohl ich mich schon eine Weile mit dem Thema befasse, ist mir immer noch nicht ganz klar, in welcher Währung ich so einen ETF, der ja ursprünglich in USD läuft, kaufen soll, in meinem Fall bei der Saxo-Bank. Ich habe bei der Saxo CHF, EUR und USD Unterkonten, aber mein Geld ist ursprünglich in CHF vorhanden.

In CHF an der Schweizer Börse?

In USD an der Schweizer Börse?

In USD an einer US Börse?

Was ist am besten, um Wechselgebühren und Währungsrisiko zu minimieren?

Danke!

2 „Gefällt mir“

Gute Frage! Das verwirrt viele. Die wichtigste Erkenntnis vorneweg:

Die Handelswährung ändert dein Währungsrisiko nicht. Ob du den Vanguard FTSE All-World in CHF, EUR oder USD kaufst: Die Aktien im Fonds sind weiterhin in USD, EUR, JPY etc. bewertet. Fällt der Dollar, fällt deine Rendite in CHF – egal welche Handelswährung du gewählt hast.

Die Frage ist also eigentlich nur: Wo entstehen mir die wenigsten Wechselgebühren?

Deine drei Optionen im Vergleich:

• CHF an der SIX → Dein CHF wird 1:1 eingesetzt, keine Konversion. Dividenden (bei der ausschüttenden Variante) kommen direkt in CHF. Das ist für dich die günstigste Option.
  • USD an der SIX → Saxo muss dein CHF erst in USD tauschen (0.25% Gebühr)
  • USD an einer US-Börse → Für UCITS-ETFs (erkennbar an der IE-ISIN) nicht relevant. Diese sind aus regulatorischen Gründen nicht an US-Börsen kotiert.

Meine Empfehlung: Kauf den VWCE in CHF an der SIX Swiss Exchange. Da dein Geld in CHF eingeht, ist das der sauberste Weg ohne unnötige Wechselkursgebühren.

Keine Anlageberatung, nur meine persönliche Einschätzung. :blush:

3 „Gefällt mir“

Hallo Eric,

vielen Dank für diese klare Antwort.

Jetzt bin ich aber doch ein bisschen verwirrt: Du erwähnst den Code VWCE - bei der Saxo Bank sehe ich aber für diesen ETF folgendes:

VWRA:xswx ISIN:IE00BK5BQT80 Währung:CHF

während VWCE erscheint, wenn ich ihn in EUR in Frankreich, Deutschland oder Italien kaufen würde.

Meintest du VWRA?

1 „Gefällt mir“

Sorry für das Durcheinander!
Ich hatte diesen ETF noch wegen einem anderen Thema im Kopf …

Allgemein gilt: Derselbe ETF kann unter verschiedenen Tickern an unterschiedlichen Börsen gehandelt werden – je nach Börsenplatz und Handelswährung.

Die ISIN bleibt dabei immer gleich und ist das verlässliche Identifikationsmerkmal des Fonds.

Der Ticker ist nur das Börsenkürzel für die jeweilige Handelslinie .

Welche Börsenplätze dir zur Verfügung stehen, hängt auch von deinem Broker ab.

1 „Gefällt mir“