Welche Cash-back Kreditkarte nutzt ihr?

Certo One Mastercard im Test: Die beste CH-Kreditkarte 2025!

Welche Cash-back Kreditkarte nutzt ihr fĂŒr EinsĂ€tze in der Schweiz?
Certo von Cembra oder Cashback von Swisscard oder eine ganz andere?

Worin seht ihr bei der Karte von Swisscard Vor- oder Nachteile?

2 „GefĂ€llt mir“

Ich benutze die Cashback Amex Karte seit etwa 6 Jahren und zusÀtzlich auch die Certo seit etwa 3 Jahren.

Amex Cashback:

• ++ 1% immer, sehr zuverlĂ€ssig, funktioniert immer, E-Bill-Funktion, Cashback perfekt.
  • –- Cashback nur jĂ€hrlich ausbezahlt, gibt GeschĂ€fte die Amex nicht akzeptieren.
  • TIPP: als Apple-Pay fast ĂŒberall gerne genommen, auch da, wo sonst Amex verweigert wird.

Cembra Certo:

• ++ Cashback 4x pro Jahr. Überall akzeptiert, da Mastercard.
  • –- Kein E-Bill, daher vorsicht, keine Zahlung zu vergessen, scheinbar warten sie nur darauf, um horrende Verzugszinsen belasten zu können, nur in drei ausgewĂ€hlten GeschĂ€ften wirklich 1% Cashback!

Ich benutze die zwei Karten unterschiedlich und habe gleich noch die Ausgaben fĂŒr die zwei Kategorien im Blick: Cashback fĂŒr Restaurant und Freizeit, Certo fĂŒr Lebensmittel und SBB.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo Carmen,

verwende folgende Karten:

Prio 1: Crypto.com Karte mit 2% cashback bis 75,- pro Monat

Prio 2: Certo one Karte fĂŒr den Rest

ZusÀtzlich die Coop und Migros Karten zum Einkaufen.

Gruss :slight_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

Hey Ann,

gibt es einen Limit fĂŒr die Amex Karte? Und weisst Du ob diese funktioniert, wenn man am Postschalter damit zahlen kann?

Letzte Frage ist das eine prepaid oder echte Kreditkarte?

Gruss

1 „GefĂ€llt mir“

Hi,

Die Limite der Amex ist sicher vom Einkommen abhÀngig, ich bin noch nie an diese Schwelle herangekommen.

Am Postschalter habe ich noch nie damit gezahlt und weiss es daher nicht.

Ja, es ist eine echte Kreditkarte.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey Ann
Ich nutze auch eine Cembra Certo Karte und habe mich so sehr ĂŒber die horenden GebĂŒhren bei “nicht rechzeitg bezahlter Rechnung” geĂ€rgert, das ich ein Lastschriftverfahren eingerichtet habe. So werden die “Rechnungen” der Cembra immer rechtzeitug und automatisch bezahlt und ich kann sie als “Gratis” Karte nutzen. Vosicht ist bei grossen Ausgaben (Ferien) geboten.

5 „GefĂ€llt mir“

Wichtiger Tipp / Hinweis, danke @Beni

1 „GefĂ€llt mir“

Alltag / Einkaufen innerhalb der CH: Liberty Card Plus von Bonuscard

Reisen und EinkÀufe im Ausland: Master Card Debit der WIR Bank, als Backup- Lösung hÀtte ich noch die Swisscard VISA (Kreditkarte), sollte die Debitkarte der WIR Bank einmal irgendwo nicht funktionieren, was aber bisher immer sehr gut geklappt hat.

Als Backup in der CH: Da hÀtte ich noch Cashback Cards von Swisscard: American Express und Master Card
(wird aber nicht so viel gebraucht, da ich mehr auf die Libertycard Plus setze).

Die Cashback Cards sind zwar eigentlich noch interessant, vor allem die American Express bringt 1% Cashback, aber ich musste leider feststellen, dass diese abgesehen von den grossen Ladenketten, bei vielen kleineren GeschĂ€ften nicht akzeptiert wird. Somit mĂŒsste ich dann die Master Card nutzen, welche dann aber bloss 0,25% Cashback einbringt.

Ich nutze, wie schon geschrieben, die Liberty Card Plus der Bonuscard (einer Tochter der Corner Bank).
Die Karte kostet zwar CHF 150.- pro Jahr, man sammelt aber damit Punkte. Alles was mit MobilitĂ€t zu tun hat (ÖV, Tanken, Parking, Hotel, manchmal sogar EinkĂ€ufe z.B. in Tankstellenshops, Essen in Restaurant wenn diese zu einem Hotel gehören etc.) gibt 2-fache Punkte. Die Punkte kann man dann fĂŒr verschiedene Gutscheine einlösen oder sich als Cashback auszahlen lassen (wobei dies weniger attraktiv ist, also die Gutscheine). Ich hole eigentlich so die JahresgebĂŒhr immer raus. Die Karte bietet zudem noch inkludierte Versicherungen an: Annulationskosten, Assistance, GepĂ€ck, Ausschluss Selbstbehalt bei Automiete etc. Das coole daran ist, dass Bonus Card / Corner bei diesem Produkt einer der wenigen Anbieter ist, wo die Versicherungsleistungen auch gelten, wenn sie nicht mit der jeweiligen Kreditkarte bezahlt wurden, wĂ€hrend bei anderen Karten mit solchen Versicherungen meist eine Bezahlung von mindestens 50% mit der jeweiligen Karte vorausgesetzt wird.

Ich habe mir auch schon ĂŒberlegt, auf die Liberty Card Plus zu verzichten, damit die JahresgebĂŒhr weg ist, aber da ich immer so viel Punkte habe (zwischendurch gibt es auch immer wieder Aktionen, wo es obendrauf noch zusĂ€tzliche Punkte gibt), spĂŒhre ich diese GebĂŒhr irgendwie gar nicht, bzw. bin der Meinung dass ich noch etwas raushole. Da ich mich hauptsĂ€chlich in der CH bewege, kann ich die Karte eigentlich immer einsetzen. Im Ausland setze ich sie keinesfalls ein, da FremdwĂ€hrungsgebĂŒhren von 1.75% anfallen, da ist die Master Card Debit der WIR Bank oder die Swisscard VISA einiges attraktiver.

2 „GefĂ€llt mir“

@MagicMax willkommen in der Community! Und vielen Dank fĂŒrs Teilen deiner Karten-Strategien! :blush:

Wie machst du das mit der Deckung all der Karten? Hast du Lastschriftverfahren eingerichtet oder wie gehst du hier vor?

Ich denke viele andere wĂŒrden hier schnell die Übersicht verlieren

Nein, beide unterstĂŒtzen ebill, die Rechnung wird immer kontrolliert und danach sofort freigegeben, Teilzahlungsoption wird nie beansprucht.

2 „GefĂ€llt mir“

Mir ist letzthin eingefallen, als ich drĂŒber nachdachte, welche 3 HĂ€ndler ich denn bei der Certo Kreditkarte hinterlegen möchte, um 1 % Cashback zu bekommen, dass ich bei der SBB ja mehr VergĂŒnstigung kriegen kann, wenn ich dort die REKA Karte zur Zahlung nutze.

Ok, die REKA Karte ist keine Cashback Kreditkarte. Aber 3 % ĂŒberwiegen da fĂŒr mich.

Um die 3 % zu generieren, muss man die REKA Karte bei Coop aufladen und im Besitz der kostenlosen Supercard sein. Pro Jahr kostet die Nutzung 6 Franken. Das minimiert natĂŒrlich die 3 % wieder, wenn man die Karte nur wenig einsetzt.

Ich zahle aber seit langem alle TreibstoffbezĂŒge darĂŒber (30’000 km im Jahr) und selten passt sie auch mal in einem Restaurant oder an einem Ausflugsziel. Und neu nutze ich sie auch fĂŒr SBB Tickets.

2 „GefĂ€llt mir“

Voll optimiert :star_struck:

Habe die Reka auch in der SBB App als Zahlungsmittel hinterlegt, so muss ich nie ĂŒberlegen 
 und alle die selbstĂ€ndig bzw. ihr eigener Chef sind, können sich regelmĂ€ssig vergĂŒnstigt Reka Guthaben gewĂ€hren.

2 „GefĂ€llt mir“

Nur so als Anmerkung: ich hatte viele Jahre die REKA Karte und ebenfalls in der SBB App als Zahlungsmittel hinterlegt. Auch via Coop aufgeladen. Sicher gut so. Bei mir haben sie aber immer 12.- pro Jahr belastet und dann ‘angedroht’ die GebĂŒhren auf 15.- zu erhöhen. Daraufhin habe ich sie gekĂŒndigt, hauptsĂ€chlich weil mĂŒhsam im Gebrauch und kaum Akzeptanzstellen. Ich wusste aber nicht, dass wenn selbstĂ€ndig Guthaben ‘auszahlen’ möglich gewesen wĂ€re
 :smirking_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze seit Jahren Cashback Cards von Swisscard. AmericanExpress kommt bei Migros, Coop, etc. zum Einsatz, die Visa bei kleineren GeschÀften.
Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrung mit Swisscard gemacht. Ich musste schon 2x RĂŒckforderungen machen, da Falschbuchungen seitens des VerkĂ€ufers (auch im Ausland) vorgenommen wurden. Die RĂŒckerstattung hat mittels Formular anstandslos geklappt.
Mit 1% Cashback von AmericanExpress wird auch die «teuren» GebĂŒhr bei FremdwĂ€hrungs- oder Auslandstransaktionen ein wenig kompensiert.
Zudem kann man auch Partnerkarten haben.

FĂŒr die Reise im ÖV habe ich die REKA-Karte hinterlegt.

Als „Sackgeld“ in der Schweiz setze ich bis anhin die DebitCard von radicant ein, die ich auch im Ausland fĂŒr meine KĂ€ufe nutzte. Ich schĂ€tzte da auch die gebĂŒhrenfreien Konditionen bei der FremdwĂ€hrung. Leider gibt radicant ihre GeschĂ€ftstĂ€tigkeit auf.

Als Alternative werde ich NEON nutzen. FĂŒr den Auslandeinsatz prĂŒfe ich nun die Cumulus Kreditkarte. Sie verspricht 2 kostenlose bargeldlose BezĂŒge, sowie keine BearbeitungsgebĂŒhren im Ausland.

3 „GefĂ€llt mir“

seit ich nicht mehr bei einem Arbeitgeber bin, wo ich REKA mit hohem Rabatt kaufen kann, bin ich kein REKA Nutzer mehr. ÖV nutze ich zu wenig und fĂŒrs Tanken habe ich eine andere Lösung.

Aber wer viel Dienstleistungen nutzt, welche mit Reka bezahlt werden können, fĂŒr den lohnt sich das sicher schon mit der Reka Card und den 3% Rabatt beim Aufladen bei Coop.

2 „GefĂ€llt mir“

Willkommen im Forum @RRI :slight_smile: und vielen Dank fĂŒrs Teilen deiner wertvollen Erfahrungen!

Radicant wird ja nun verschwinden bzw. in Alpian «integriert», hier sind die Kartenkonditionen aber gÀnzlich anders.
Reka, Cumulus und Neon klingen nach einer vielversprechenden Kombination! :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe gerade eine schlechte Erfahrung mit Swisscard gemacht und möchte vor dieser Firma warnen: Ich nutzte seit mehreren Jahren die Cashback Cards dieser Frima und war bis dahein grundsĂ€tzlich zufrieden (abgesehen von den unverschĂ€mten GebĂŒhren bei Auslandszahlungen, weshalb ich die Karten nur im Inland einsetze).

Letztes Jahr habe ich zusÀtzlich zu den Cashbackcards noch eine Swisscard beantragt (VISA), mit welcher Bezahlen im Ausland angeblich Zuschlagsfrei möglich sind. Wobei hier einfach ein schlechter Wechselkurs angewendet wird, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Grund fĂŒr meine schlechte Erfahrung ist folgender:

Ich bezahle meine Rechnungen an Swisscard immer via eBill ĂŒber meine Bank. Da ich die Swisscard VISA grundsĂ€tzlich mit dem gleichen Konto verknĂŒpft habe, wie die bestehenden Cashback Cards, bin ich davon ausgegangen, dass die Rechnung auch via eBill kommen wird. Ich habe Ende des letzten Jahres nur eine kleine Transaktion von ca. 60 Franken getĂ€tigt. Als ich heute ins Konto geschaut habe, da ich die Rechnung sowie eine Belastung von CHF 30. fĂŒr eine Zahlungserinnerung!

Ich habe weder die Rechnung, noch die Zahlungserinnerung erhalten! Weder ein E-Mail noch sonst irgendwas! Und vor allem bin ich davon ausgegangen, dass ich die Rechnung im eBill erhalte und nicht irgend ĂŒber eine App oder ein Online- Portal die Rechnung fĂŒr diese zusĂ€tzliche Karte zusammensuchen muss!

Ich werde morgen da anrufen, entweder wird mir diese GebĂŒhr wieder erlassen, oder ich schlage das Ganze ĂŒberall breit und warne alle vor dieser Firma!

Kundenfreundlichkeit wird bei Swisscard AECS scheinbar ĂŒberhaupt nicht gross geschrieben, man kann diese Firma nicht einmal per E-Mail oder Kontaktformular erreichen! Auch eine Nachrichtenfunktion innerhalb des geschĂŒtzten Login- Bereich existiert nicht!
Auf der Rechnung stehe zwar eine normale Festnetznummer (+41 44 6xx xx xx) aber dahinter noch: CHF 1.90/Anruf. Nicht mit mir! Sorry, das ist eine Frechheit! Wieso kommt die Rechnung fĂŒr diese Karte nicht in mein eBill Konto? Das kann ja nicht deren Ernst sein. Vielleicht hat diese Swisscard App mal eine Push- Nachricht gesendet, aber wer ein Smartphone hat, weiss ja, dass wenn man ein paar Apps darauf hat, manchmal tonnenweise Push- Nachrichten hat. Ein E-Mail wĂ€re das mindeste gewesen.

Mal schauen, ob die Firma einen Kundendienst hat, welcher den Namen auch verdient, ansonsten werden alle KartenvertrĂ€ge sofort gekĂŒndigt.

2 „GefĂ€llt mir“

Das ganze konnte sich schlussendlich klÀren.

Ja, die Swisscard hat ein eigenes Kartenkonto, daher auch eine eigene Rechnung, wÀhrend man das Cashback Kartenduo auf einer gemeinsamen Rechnung und somit auf einer gemeinsamen Kartenkontennummer hat.

Man muss sich also fĂŒr eBill mit der Kontonummer der Swisscard nochmals separat anmelden. Naja so richtig kundenfreundlich ist das zwar nicht, aber so schlimm auch wieder nicht wenn man es weiss, ist halt so.

Jedenfalls wurden mit die CHF 30.- MahngebĂŒhr und der Verzugszins nun erlassen. Ende gut. Somit kann ich Swisscard AECS weiterhin empfehlen, weil das Angebot Cashback Card ist fĂŒr die Verwendung im Inland im Grunde gar nicht so unattraktiv.

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Nachtrag, @MagicMax ! Du bist also noch einmal gut davongekommen. WĂ€re die Transaktion grösser gewesen und die Zinsen entsprechend auch, hĂ€tte das ziemlich ĂŒbel enden können
 Nutzerfreundlichkeit in Bezug auf die Rechnungsstellung sollte hier also unbedingt optimiert werden. Immerhin war der Support dann gnĂ€dig.

1 „GefĂ€llt mir“