Alltag / Einkaufen innerhalb der CH: Liberty Card Plus von Bonuscard
Reisen und EinkÀufe im Ausland: Master Card Debit der WIR Bank, als Backup- Lösung hÀtte ich noch die Swisscard VISA (Kreditkarte), sollte die Debitkarte der WIR Bank einmal irgendwo nicht funktionieren, was aber bisher immer sehr gut geklappt hat.
Als Backup in der CH: Da hÀtte ich noch Cashback Cards von Swisscard: American Express und Master Card
(wird aber nicht so viel gebraucht, da ich mehr auf die Libertycard Plus setze).
Die Cashback Cards sind zwar eigentlich noch interessant, vor allem die American Express bringt 1% Cashback, aber ich musste leider feststellen, dass diese abgesehen von den grossen Ladenketten, bei vielen kleineren GeschĂ€ften nicht akzeptiert wird. Somit mĂŒsste ich dann die Master Card nutzen, welche dann aber bloss 0,25% Cashback einbringt.
Ich nutze, wie schon geschrieben, die Liberty Card Plus der Bonuscard (einer Tochter der Corner Bank).
Die Karte kostet zwar CHF 150.- pro Jahr, man sammelt aber damit Punkte. Alles was mit MobilitĂ€t zu tun hat (ĂV, Tanken, Parking, Hotel, manchmal sogar EinkĂ€ufe z.B. in Tankstellenshops, Essen in Restaurant wenn diese zu einem Hotel gehören etc.) gibt 2-fache Punkte. Die Punkte kann man dann fĂŒr verschiedene Gutscheine einlösen oder sich als Cashback auszahlen lassen (wobei dies weniger attraktiv ist, also die Gutscheine). Ich hole eigentlich so die JahresgebĂŒhr immer raus. Die Karte bietet zudem noch inkludierte Versicherungen an: Annulationskosten, Assistance, GepĂ€ck, Ausschluss Selbstbehalt bei Automiete etc. Das coole daran ist, dass Bonus Card / Corner bei diesem Produkt einer der wenigen Anbieter ist, wo die Versicherungsleistungen auch gelten, wenn sie nicht mit der jeweiligen Kreditkarte bezahlt wurden, wĂ€hrend bei anderen Karten mit solchen Versicherungen meist eine Bezahlung von mindestens 50% mit der jeweiligen Karte vorausgesetzt wird.
Ich habe mir auch schon ĂŒberlegt, auf die Liberty Card Plus zu verzichten, damit die JahresgebĂŒhr weg ist, aber da ich immer so viel Punkte habe (zwischendurch gibt es auch immer wieder Aktionen, wo es obendrauf noch zusĂ€tzliche Punkte gibt), spĂŒhre ich diese GebĂŒhr irgendwie gar nicht, bzw. bin der Meinung dass ich noch etwas raushole. Da ich mich hauptsĂ€chlich in der CH bewege, kann ich die Karte eigentlich immer einsetzen. Im Ausland setze ich sie keinesfalls ein, da FremdwĂ€hrungsgebĂŒhren von 1.75% anfallen, da ist die Master Card Debit der WIR Bank oder die Swisscard VISA einiges attraktiver.