Welche ETFs fĂĽr Schweizer Investoren

Ich frage mich, welche ETFs ich in mein CH-Portfolio packen sollte?
Meine Entscheidung ist klar, folgendes möchte ich abbilden:

• Welt
  • Schweiz
  • Schwellenländer
  • Immobilien
  • Gold

teilt gerne eure favorisierten ETFs. Falls jemand sonst noch Tipps hat, was ich berĂĽcksichtigen sollte, danke ich im Voraus!

4 „Gefällt mir“

Welt:

• iShares USD MSCI Momentum (TER 0.25%): +5.1% YTD, in CHF gerechnet, trotz Dollarschwäche, die viele USD-ETFs noch im Minus verharren lässt.
  • iShares USD S&P 500 (TER 0.07%): +0.7% YTD, halt der S&P 500, gehört einfach dazu und oft sehr gute Performance, diese Jahr nicht (Danke an den DON, nicht).
  • iShares EUR EURO STOXX 50 (TER 0.10%): +18.7% YTD.
  • iShares EUR IMEU (Top 400 companies in Europe) (TER 0.12%): +15.1% YTD, als Ausgleich zu den nur 50 Firmen des STOXX 50. Gewisse Verdoppelung zu CH, da auch Nestle, Novartis, Roche, etc. zu den 400 gehören.

Schweiz:

• iShares CHF DVD (Top Dividends) (TER 0.15%): +12.5% YTD, aber nur OK, wenn man die AusschĂĽttungen wieder investiert, oder zum Leben braucht.
  • UBS CHF SLI (TER 0.20%): +8.9% YTD, etwas breiter als SMI, hat in der Vergangenheit oft etwas mehr rentiert als der SMI (dieses Jahr bisher aber nicht, UBS SMI: +11.5% YTD.

Schwellenländer:

• iShares (EUR oder USD) MSCI IMI CHN (China und Schwellenländer) (TER 0.18%): +14.1% YTD.

Betreffend Momentum: habe ich seit Jahren, immer hervorragende Performance (+55% letzte drei Jahre gemäss justetf.com) und habe erst kürzlich gelesen, dass das die Einzige Strategie sei, die eine Überperformance von ca. 2% pro Jahr erzielt (nicht Value, nicht Growth, nicht blabla, sondern nur Momentum, weil die faulen Eier konsequent wieder ausgesiebt werden). (Nur meine persönliche Meinung, bin kein Anlageberater). :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke Ann, fürs Teilen. Als Neuling im Bereich ETF’s und Self-Trading bin ich im Dschungel der ETF’s verloren. Ich sehe vor lauter Wald die einzelnen Bäumen nicht :woozy_face: und verharre deswegen im Nichtentscheiden. Gut habe ich Eric’s Schwiizerfranke gefunden. Und darf heute zudem von deinen geteilten Erfahrungen lernen.

3 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Fang doch einfach mal mit einem ganz klassischen ETF an, z.B. dem UBS ETF SMI (CH0017142719), Swiss Market Index der jeden zweiten Tag irgendwo in den News erscheint. Damit kannst du fast nichts falsch machen und du bist ins Wasser gesprungen, lernst und wirst dir selber später ewig dankbar sein. Nur keine Angst, es funktioniert!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fĂĽr euren wertvollen Austausch!
«Einfach mal anfangen» finde ich super. Würde aber vom SMI-ETF (wenn als einziger genutzt) abraten.
Der SMI besteht nur aus 20 Titeln und ist massgeblich in 3 wenigen, grossen gewichtet. Das ist keine gute Verteilung …

Zum Start würde ich daher eher zu einem SPI (Swiss Performance Index - besteht aus über 200 Titeln) oder bspw. All-World-ETF «raten» (keine Anlageempfehlung).

Hier zwei Beiträge dazu:

2 „Gefällt mir“

NatĂĽrlich hat Eric Recht, der SPI ist viel breiter aufgestellt, leider halt mit deutlich schlechterer Performance in den letzten Jahren:

• 2024: SMI 7.1%, SPI 5.8%
  • 2023: SMI 6.6%, SPI 5.8%
  • 2022: SMI -14.7%, SPI -16.7%
  • 2021: SMI 23.5%, SPI 23.3%

also am Besten beide halten :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich halte es fĂĽr mich sehr simpel:

UBS CHF SPI ESG

UBS CHF SLI

Invesco FTSE All World in CHF

VoilĂ !

4 „Gefällt mir“

Sehr ĂĽberzeugend finde ich! Alles richtig gemacht. SPI ESG ist als Vorteil thesaurierend, SLI hat ĂĽber lange Zeit besser performed als der SMI (nur nicht dieses Jahr) und der FTSE All World ĂĽberzeugt auch im Vergleich mit anderen ETFs. :blush:

Nur Europa ist nicht speziell abgebildet …

2 „Gefällt mir“

Das stimmt und ich habe mir überlegt, Europa mehr zu gewichten, habe es bis jetzt wegen des Währungsrisiko und Währungswechselgebühren sein lassen. Aktuell ist mir nicht bekannt, dass es einen STOXX 600 in CHF zu kaufen gibt.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es für Europa mit dem IE00B4K48X80 iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Acc)? Der wird in CHF gehandelt.
Oder da du schon mit dem SPI und dem SLI viel in der CH investiert hast, gar den LU1681044308 Amundi MSCI Europe Ex CH ESG Selection UCITS ETF, welcher jedoch in EUR gehandelt wird.

4 „Gefällt mir“

Hervorragende Vorschläge :smiling_face_with_three_hearts: , dein iShares ist deckungsgleich mit meinem IE00B1YZSC51 (MSCI Europe, immerhin Top 400 Companies in Europe, aber Dist), den in CHF an der Six kaufe, jedoch die Dividenden in EUR ausbezahlt bekomme, was ich dann direkt und ohne Wechselgebühren für Einkäufe in Europa benutze.

Der Amundi ist sicher spannend, weil ohne Schweiz (= keine Doppelspurigkeiten) jedoch halt sowohl im 5-Jahres RĂĽckblick, also auch seit Anfang des Jahres massiv weniger Performance (es fehlen ganze 4% in diesem Jahr, nur 9% statt 13% YTD :smirking_face:

GebĂĽhren sind fĂĽr beide OK: iShares 0.12%, Amundi 0.15%.

2 „Gefällt mir“

Das sind genau meine Gedanken! Aktuell passt keiner dieser Europa ETF in mein Portfolio, aber wer weiss, vielleicht wird bald ein neuer aufgesetzt. MSCI Europe in CHF aber ohne CH Beteiligung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wäre das etwas für dich:

LU1169819635, UBS Core MSCI EMU UCITS ETF hCHF acc

In CHF, ohne Schweiz-Firmen, thesaurierend, 220 Firmen, voll physisch, TER 0.15%, Ticker EMUCHF, an SIX gehandelt und ziemlich gross.

Ich hatte den vor Jahren einmal und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

1 „Gefällt mir“

Uiii, den hätte ich damals behalten sollen:

YTD: 5% bessere Performance als mein aktueller Europa-ETF

5J: 18% bessere Performance als mein aktueller Europa-ETF

Uiiii, der gefällt mir auch. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Danke fĂĽr die Recherche Ann.

Da schaue gerne genauer hin :+1:

1 „Gefällt mir“