Ich betrachte diesen Fonds CH0590186661 âUBS SPI ESG ETF CHF accâ
Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Preistypen?
Im Factsheet steht: TER 0.12%
Im Basisinformationsblatt steht: Verwaltungsg.+Transaktionsk. = 0.13%
Auf der Handelsplattform Swissquote steht: Gesamtkostenquote 0.15%
Wenn Swissquote mir höhere Kosten als das TER verrechnet, mĂŒsste ich dann diese Differenz (Swissquotekosten minus Fonds-TER) bei einem Vergleich mit einem Roboadvisor nicht auch berĂŒcksichtigen?
Die TER gibt die laufenden Kosten des Produktes an. Wenn Swissquote mehr verlangt, dann sind das wohl interne AufschlĂ€ge. Daher verwenden sie nicht die AbkĂŒrzung TER. Deshalb wĂŒrde ich das definitiv berĂŒcksichtigen. Ich habe zur Sicherheit bei Saxo nachgeschaut, dort wird 0.12% angegeben, also scheinbar ohne AufschlĂ€ge.
Ich habe ein wenig in den beiden Dokumenten recherchiert und es scheint sich bei den 0.13% um eine SchĂ€tzung zu handeln. Die TER ist sicher 0.12% gemĂ€ss Factsheet. Die Rechnung im Basisinformationsblatt ergibt sich aus der Annahme, dass bei angelegten CHF 10â000.- ca. CHF 1.- Transaktionskosten und Rundungskosten anfallen werden. Denn eigentlich werden die Transaktionskosten mit 0.0% angegeben. Je lĂ€nger du ein Produkt hĂ€ltst, desto kleiner wird dieser Betrag.
Es kann also durchaus sein, dass die effektiven Kosten leicht höher sind als die TER. Jedoch immer vernachlÀssigbarer werden, je lÀnger deine Haltefrist ist. Dann hast du ja keine Transaktionen mehr (ausser NachkÀufe )
Spannend, dass Saxo 0.12% und swissquote 0.15% jĂ€hrlich unterschiedlich hohe GebĂŒhren verrechnen. Dann muss ich wohl den Broker entsprechend meiner gewĂ€hlten Fonds auswĂ€hlen.
Spannend, dass zwei verschiedene SĂ€tze angegeben werden. Vielleich ist es auch einfach eine fehlerhafte Angabe von Swissquote. TER sollte eigentlich ziemlich genau sein, genau zum Vergleichen wurde dieser Wert eingefĂŒhrt. Ăberall wo ich selber nachgerechnet habe (ĂŒberhaupt nachrechnen konnte), hat es ziemlich genau gestimmt, eine Abweichung von 0.01% bis 0.02% wĂŒrde ich akzeptieren. Die Angaben fĂŒr meine ETFs sind bei Swissquote und Saxo identisch. Vielleicht weiss ein Profi (@Eric ) hier warum Swissquote einen höheren Wert angibtâŠ
Generell gilt: Swissquote (oder andere Broker) verrechnet keine eigenen laufenden Fondskosten â nur HandelsgebĂŒhren (z. B. beim Kauf/Verkauf) und DepotgebĂŒhren.
Die Fondskosten (TER) werden direkt im ETF abgezogen, nicht von Swissquote.
Die leicht höhere «Gesamtkostenquote» von 0.15 % ist wahrscheinlich eine Rundung oder konservative SchÀtzung, z. B. inkl. minimaler Transaktionskosten im Fonds. (Gleich wie im BIB).
FĂŒr Vergleiche zĂ€hlt fĂŒr mich klar die TER aus dem Factsheet (0.12 %)
Da habt ihr einen verwirrenden Punkt ausfindig gemacht!