Anbieter-Check: Mit welchem Broker handelt ihr hauptsächlich? ![]()
- Cornèrtrader
- DEGIRO
- Interactive Brokers (IBKR)
- PostFinance E-Trading
- Raiffeisen E-Banking
- Saxo Bank
- Swissquote
- Anderer Broker
Anbieter-Check: Mit welchem Broker handelt ihr hauptsächlich? ![]()
Mir persönlich passt Saxo mit ihrem neuen Gebührenmodell sehr gut. Gegenüber Swissquote spare ich so echt Geld.
Meine Depotbank ist Swissquote. Ich finde die Benutzeroberfläche sehr intuitiv. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, schiele aber immer wieder zur Saxo, weil die Gebühren um vieles tiefer sind. Aber nun das ganze Portfolio zu transferieren finde ich etwas doof, zumal ich nach der Pensionierung Swissquote eventuell auch als Bank benützen möchte.
Da punktet Swissquote! Auch Hypotheken und weitere Angebote machen das Angebot wirklich sehr spannend. Also ein vollwertiger Anbieter - als Alternative zur Hausbank.
Ja genau und wenn nur ETFs aus der Swissquote Leader-Gruppe gehandelt werden, sind die Gebühren sehr niedrig. Ich bin nicht sicher, ob dann Saxo günstiger ist (müsste mal jemand mit verschiedenen Beträgen genau abklären).
Ich habe beide und bin auch der Meinung, dass Swissquote einfacher zu bedienen ist, Saxo dafür keine Depot-Gebühren verlangt und insbesondere beim Währungswechsel 4x günstiger ist. Für Einzel-Aktien (habe ich nicht) würde ich auch Saxo nehmen.
Bei Saxo kosten z.B. ETF Sparpläne gar nichts seit Kurzem. Wäre also noch ein Vorteil gegenüber Swissquote.
Bleibt das auch so? Ich bin immer vorsichtig bei gratis … ![]()
Grundsätzlich ist eine gewisse Vorsicht gut. Da Saxo aber sehr transparent das “neue” Gebührensystem beschreibt, bin ich gelassen. Sie haben wohl gemerkt, dass weniger Gebühren pro Kunde für sie schlussendlich wohl mehr Gebühren bedeutet (da mehr Kunden). Futures und Optionen lassen sie sich immer noch bezahlen und auch die Wertpapierleihe (opt-in zum Glück) bieten sie an.
Sobald sie die Gebührenstruktur ändern würden, vergleiche ich persönlich wieder neu.