Hoi Zäme
Mich würde interessieren, welchen Umgang mit Geld ihr von euren Eltern, der Familie, den Freunden usw. mitgenommen habt? Wie hat euch das in euren 20ern, 30ern, 40ern usw. geprägt? Was würdet ihr eurem jüngeren Ich gerne mitteilen?
Ich fange sonst direkt mal an: Bei meinen Eltern war Geld immer ein Problem und man musste oft “jonglieren”, gespart wurde nie und wird auch heute nicht. Geld das rein kommt wird mit beiden Händen ausgegeben, eher noch mehr als eingenommen wird. Leasing, Kredite, Schulden sind absolut normal. Investiert wird nicht.
Ich fand es dann sehr schwer mir ein anderes Mindset anzueignen. Wenn mir etwas gefallen hat, dann wollte ich es jetzt und kaufte es, egal ob es ins Budget passte oder nicht. Ich kann mich an die 1. Steuerakonto erinnern die ich erhalten habe. Meine Mutter meinte, die muss ich nicht zahlen, erst die Schlussrechnung und da kann man dann auch Raten vereinbaren, alles kein Problem. Stimmt schon aber… Ideal ist anders. Stress und schlaflose Nächte weil das Geld trotz gutem Lohn nicht reichte und ich Rechnungen nicjr bezahlen konmte waren an der Tagesordnung. Es dauerte einige Jahre bis ich aus diesem “Teufelskreis” raus kam, aber ich bin froh hab ich es noch in meinen 20ern geschafft und habe jetzt noch viel Zeit zum verbessern meiner Finanzen vor mir.
Teilt gerne eure Geschichte, wenn ihr wollt ![]()