Hier sind einige Dinge, die du tun kannst, um loszulegen:
Stelle dich vor, indem du dein Bild und Informationen ĂŒber dich und deine Interessen in dein Profil einstellst. WorĂŒber wĂŒrdest du gerne befragt werden?
Lerne die Community kennen, indem du in den Diskussionen stöberst, die hier bereits stattfinden. Wenn du einen Beitrag interessant, informativ oder unterhaltsam findest, benutze , um deine WertschĂ€tzung oder UnterstĂŒtzung zu zeigen!
Trage zur Diskussion bei, indem du kommentierst, deine eigene Sichtweise teilst, Fragen stellst oder Feedback gibst. Bevor du antwortest oder neue Themen beginnst, lies bitte die Community-Richtlinien.
Ich heisse Fio, bin 61 Jahre alt und lebe in Wiesendangen. Beruflich bin ich im Bereich Informatik tĂ€tig. Zurzeit beschĂ€ftigen mich Fragen rund um die Pensionierung, und vor Kurzem habe ich meine ersten kleineren ETF-Investitionen gestartet. Mein Ziel ist es, mehr Klarheit darĂŒber zu gewinnen, wie ich mein Kapital sinnvoll fĂŒr die Zeit nach der Pensionierung anlegen kann.
ich bin Chrillo, 47jĂ€hrig aus dem Baselbiet und habe Lust mich mit meinen Finanzen und dem Thema an sich auseinanderzusetzen. Da Banken meiner Meinung nach mit ihrer Beratung am liebsten in ihre eigene Tasche wirtschaften, ohne sich fĂŒr ihre Kunden einzusetzen, muss ich dieses Thema fĂŒr mich wohl selbst in die Hand nehmen. Da ist der Finanzfahrplan genau das Richtige fĂŒr mich. Ich interessiere mich besonders fĂŒr ETFs, Steuerminimierung und freue mich auf den Austausch mit Euch.
Hoi zÀme, mein Name ist Patricia, bin 56 Jahre alt und wohne im Baselbiet.
Seit einiger Zeit beschĂ€ftigt mich das Thema Pensionierung und Finanzen. Habe mir vor ein paar Jahren vom Bankberater einen teuren Fonds der Hausbank âaufschwatzenâ lassen . Habe mich leider nie Ernsthaft um das Thema Finanzen gekĂŒmmert. Letztes Jahr stiess ich dann zufĂ€llig auf diverse Finanzblogs im Internet, was bei mir den Anstoss gab das Thema Finanzen nun endlich selbst in die Hand zu nehmen . Habe in der Zwischenzeit den Fonds aufgelöst und bei einem Robo Advisor und in Einzeltitel investiert. Mein Ziel ist es noch mehr Finanzwissen anzueignen und die Pensionsplanung anzugehen.
GrĂŒsst Euch, Adrian aus Spiez, neu in der Community dabei - habe bei Eric den Finanzfahrplan gemacht (sehr empfehlenswert) und seit bald 4 Jahren aktiv an diversen Finanzthemen dran. Bin bald 50, aus Spiez im Berner Oberland und wĂŒrde mich freuen, mich auch persönlich mit Leuten aus der Community auszutauschen. Insbesondere Pensionsplanung steht bei mir im Zentrum :-). liebe grĂŒsse an alle
Danke fĂŒr dein Intro in der Community, Adrian und schön, dich nach dem FinanzFahrplan hier wiederzusehen!
Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit dir!
Ich heisse Stefan und bin im aktuellen Finanzfahrplan mit meiner Frau Erika dabei.
Wir Wohnen seit 2020 in Liechtenstein. Davor waren wir in SG wohnhaft.
Unsere Entscheidung, den Finanzfahrplan zu absolvieren war, dass wir unsere Finanzen aufrĂ€umen wollen. Wir hoffen, dass wir durch den Kurs eine âAnleitung/Strategieâ erhalten um ein Vermögen aufbauen zu können damit wir in ca. 10-15 Jahren evtl. unser Arbeitspensum reduzieren könnten.