Dividenden in US Dollar

Ich wollte eigentlich nur Schweizer Aktien. Mit Dividenden in Schweizer Franken.

Nun habe ich zu meinem erstaunen festgestellt, dass SWISS RE ihre Dividende in US Dollar auszahlt.

Um mich vor weiteren Ăśberraschungen zu verschonen, stelle ich folgende Frage:

Gibt es da noch mehr Schweizer Firmen / Gesellschaften, die ihre Dividende in US Dollar auszahlen?

Ich ĂĽberlege mir jetzt, ob ich die SWISS RE vor dem X-Day verkaufen soll.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch - seit Juni 2025 - die Aktie von Swiss Re. Gemäss meinen Informationen jedoch, wird die Dividende zwar in der Währung USD festgelegt, jedoch in der Währung CHF ausgezahlt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Aktie schon länger und bis jetzt wurden die Dividenden immer in CHF ausbezahlt. Auch hier wird das so aufgeführt:

LG

1 „Gefällt mir“

Danke fĂĽr Deine Antwort.

Ich habe da von Saxo Bank eine Mitteilung erhalten. Siehe unten.

Und da steht

Anzahl Akie = 101

Sowie Bardividende = 808 USD

Habe ich etwa die falsche ISIN Nummer beim kauf gebraucht?

Wie ging das aus? Dividende in USD oder CHF ausbezahlt erhalten?

Danke fĂĽr die Anwort :slight_smile:

Vielen Dank der nachfrage. Es sind doch CHF geworden.

Aber frage mich nicht, wieso es auf der SAXO AnkĂĽndigung mit 8 USD = USD 808 geheissen hat. (siehe meinen ScreenShot oben)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klärung. Schon erstaunlich, weil auf der SIX Seite für diesen Valor in den Stammdaten ebenfalls USD als Dividendenzahlung angegeben wird, aber erst seit 2023, vorher waren es CHF. Habe den ScreenShot angehängt.

Wie kann man als Anlegerin feststellen in welcher Währung ausgezahlt wird? Wer hat in diesem Fall den Währungswechsel vollzogen (Swiss Re oder der Broker)? Weil ich habe einen ETF der tatsächlich die Dividenden in USD auszahlt und sie kommen auch in USD auf meinem Konto an.

Kann ein Profi hier helfen? Wäre sehr nett :grinning_face: