Nochmals Dividenden in anderen Währungen

Ich möchte das Thema hier Dividenden in US Dollar nochmals aufbringen.

Warum werden manchmal Dividenden in USD ausgezahlt und manchmal in CHF? (Ich persönlich habe USD-Dividenden bei Swissquote, aber auch solche in CHF).

Im erwähnten Beispiel von @Ueli_der_Knecht zu Dividendenzahlungen in USD wurden ihm diese in CHF ausgezahlt. Warum? Steht doch beim SIX-Ticker ausdrücklich, dass die Dividenden seit ein paar Jahren für diesen Titel in USD und nicht mehr in CHF bezahlt werden.

Wie lautet die genaue Regel? Wer rechnet um? Wird einfach umgerechnet, wenn kein Konto in entsprechender Währung vorhanden ist? Wo ganz genau kann ich die Regeln nachsehen?

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Guete Morge Ann

sicher sagen kann ich es dir nicht. Aber es interessiert mich auch und so habe ich nachgeforstet. Meine Erkenntnisse (ich lasse mich gern korrigieren) sind:

Die Dividende kann in USD festgelegt werden, aber trotzdem bei dir in CHF ankommen, das sind zwei verschiedene Dinge.

Bei Swiss Re wird die Dividende offiziell in USD kommuniziert. Viele Schweizer Broker bzw. deren Depotbanken wandeln diesen Betrag aber automatisch in CHF um, bevor er auf deinem Konto landet. Besonders wenn du kein USD-Unterkonto hast.

Deshalb sehen einige Nutzer bei Swissquote CHF, während Saxo Bank in der Mitteilung zuerst noch den USD-Betrag anzeigt. Die genaue Regel scheint also weniger «Aktie X zahlt immer in Währung Y aus», sondern hängt auch vom Broker/Custodian und deinem Kontosetup ab.

Angeblich schaut man am besten in die Corporate-Action-Mitteilung oder du fragst den Broker-Support direkt, wie Fremdwährungsdividenden verbucht werden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir Peter

Denke, du hast schon recht, vor allem wenn kein USD-Konto vorhanden ist.

Ich kriege USD-Dividenden in USD bei Swissquote für einen ETF, liebäugle aber mit einem zusätzlichen den ich dann gerne bei Saxo hätte. Wahrscheinlich muss ich konkret bei Saxo nachfragen, allerdings ist das ungewöhnlich mühsam, dauert Tage bis man - oft auch falsche - Antwort bekommt. Hat sagenhafte drei Wochen gedauert, um ein USD-Auszahlungskonto aufzusetzten, inkl. 3x falsche Geldüberweisungen… :flushed_face:

Aber was beklage ich mich: bei Alpian waren 25’000.- verschwunden und erst nach Intervention manuell wieder rückgebucht worden (Im Chat: “… entschuldigen Sie den technischen Fehler”). Ja auch Entschuldigung von meiner Seite, dass ich Kundin bin und die einfachsten Bankdienstleistungen voraussetze… :folded_hands:t2:

1 „Gefällt mir“

das ist ja unglaublich, magst du den Fall etwas näher beschreiben, @Ann ?

1 „Gefällt mir“

Hi Eric

Ja, wollte 25k von Alpian zu einer anderen Bank überweisen (zu der ich schon of überwiesen habe), Meldung “dauert möglicherweise etwas länger” (diese Meldung kommt sehr oft bei mir, das Geld ist dann aber ein paar Stunden später überwiesen). Am nächsten Tag war das Geld nicht bei der anderen Bank, bei Alpian aber abgebucht.

Habe via Chat dringlich nachgefragt, erst nach ca. 4h Antwort erhalten sie würden prüfen, dann einen weiteren Eintrag in der Transaktionsliste und den ersten auf abgebrochen gestellt, dann haben Sie den Betrag meinem Konto wieder gutgeschrieben und die Zahlung trotzdem manuell ausgeführt (hatte also für einen halben Tag das Geld doppelt). Einen dritten Eintrag in der Transaktionsliste wurde dann später wieder entfernt.

Am nächsten Tag dann die Meldung “… es gab ein Problem mit gestern erfassten Zahlungen… neue Zahlungen in gleicher Höhe abgebucht… Überprüfen Sie die Transaktionen auf Ihrem Konto…”

Vielleicht ein Einzelfall, aber trotzdem vorsichtig bleiben und es entsprechend gewichten, dass es ja neu auch keine Möglichkeit mehr gibt, per Telefon Kontakt aufzunehmen…!

1 „Gefällt mir“

Danke fĂĽrs Teilen!
Sehr speziell. Du hast natürlich auch schnell eingegriffen (was super ist), wodurch man nicht 100%ig sagen kann dass es nicht von selbst auch korrekt geendet hätte … aber das ist auf jeden Fall ein spezieller Vorfall.

Zum Thema Kontakt: Du kannst den Call direkt in der App buchen. Online hab ich diese Nummer 022 519 13 99 gefunden, weiss aber nicht wo man dort landet. Einfacher (vermutlich aber nicht unbedingt schneller) wird es via App gehen.