Ich stehe gerade selbst mittendrin: Familie gegrĂŒndet, und plötzlich dreht sich alles um Platz, Garten, Kinderzimmer.
Wer mich kennt, weiss: Ich spreche oft ĂŒber OpportunitĂ€tskosten â Immobilien vs. Aktienmarkt, Streuung und Rendite. Und rein finanziell fahren die meisten mit ETFs besser. Das ist auch weiterhin meine Ăberzeugung. Aber spĂ€testens jetzt, wo ich selbst Familie habe, zeigt sich immer mehr: Es gibt Argumente fĂŒr ein Eigenheim, die in keiner Renditeberechnung auftauchen. Sicherheit, StabilitĂ€t, ein Zuhause das dir gehört.
Und ich merke auch: Ich habe nicht auf alles eine Antwort. Deshalb will ich hier unser Schwarmwissen nutzen.
Die Ausgangslage ist spannend. Der Eigenmietwert wird abgeschafft â voraussichtlich ab 2028. Bis dahin kannst du Renovationen noch steuerlich absetzen.
Beispiel: Bei CHF 120â000 Renovation sind das rund CHF 36â000 Ersparnis. Danach: null.
Wer also in der Ăbergangsphase kauft und saniert, setzt die Kosten noch ab â und zahlt danach keinen Eigenmietwert mehr. Dieses Doppel-Fenster gibt es nur einmal.
Und gerade in Ballungsgebieten ist das relevant: Bezahlbare Neubauten gibt es kaum â was es gibt, sind Ă€ltere Objekte die eine Sanierung brauchen.
Meine persönliche EinschĂ€tzung: FĂŒr junge Familien und ErstkĂ€ufer gibt es gerade ein Zeitfenster, das es so nicht mehr geben wird. Aber ich will nicht nur meine Sicht hören â mich interessiert eure.
Was mich interessieren wĂŒrde:
-
Wer von euch hat kĂŒrzlich gekauft? Was waren eure grössten Ăberraschungen â positiv wie negativ?
-
Wer sucht gerade aktiv? Wo hakt es â Eigenkapital, Tragbarkeit, einfach kein passendes Objekt?
-
Wer hat bewusst entschieden, NICHT zu kaufen â und warum?
-
Wer kennt sich mit der Ăbergangsphase aus und hat Tipps fĂŒr andere?
Egal ob ihr Profis seid oder gerade erst anfangt euch mit dem Thema zu beschĂ€ftigen â jede Perspektive hilft. Genau dafĂŒr ist diese Community da.
Kurze Umfrage â wo steht ihr?
- Aktiv auf der Suche
- Möchte kaufen, aber fehlendes Eigenkapital
- Möchte kaufen, aber Tragbarkeit ist das Problem
- Mieten ist fĂŒr mich die bessere Wahl
- Habe bereits Eigentum
- Thema ist fĂŒr mich (noch) nicht aktuell
Ich werde die spannendsten Inputs und Learnings sammeln und im Blog oder Newsletter aufbereiten â damit alle davon profitieren. Also: Teilt unbedingt eure Erfahrungen! ![]()