Meine Eltern sind so um die 80 Jahre alt und haben noch etwas Geld auf irgendwelchen klassischen Sparkonten rumliegen. Würdet ihr sowas noch investieren? Und wenn ja, in was würde es Sinn machen?
Die Sache, die das beantwortet führt wohl auf ihr Budget zurück: Welches Geld brauchen sie wann?
Gemäss statistischer Lebenserwartung inst mit 80+ wohl keine Aktienanlage mehr wirklich sinnvoll - ausser das Geld soll sowieso vererbt werden…? Aber warum dann nicht gleich übertragen? Aber das sind sehr persönliche Themen, die wohl nur ihr, oder deine Eltern selbst beantworten können.
Mich treibt zu dem Thema das Buch „Die with zero“ stark um, sehr empfehlenswert!
Bin da bei @Peter , es kommt sehr darauf an, wieviel Geld sie zum Leben pro Jahr brauchen (richtig gerechnet, nachvollziehbar geprüft) und wieviel Einkommen sie haben. Wie im Artikel hier verlinkt, würde ich dann einen Notgroschen einrechnen und den Rest anlegen. Das würde ich sogar mit 80 noch machen, Hauptsache das Geld arbeitet für dich und deine Eltern und nicht für die Banken… ![]()