Guthaben 3a fortführen, umschichten, weiterführen?

Ich habe

a) mich jetzt mit Alter 60 für eine Teilpensionierung mit Kapitalauszahlung PK entschieden und

b) meine Eigentumswohnung per 1.1.2026 verkauft.

Bei der CS habe ich über die indirekte Hypotheken-Amortisation rund CHF 123k im CS Vorsorge Index 35 investiert.

Meine Fragen sind:

• Was wäre besser: die Säule 3a fortführen und ab wann wie gestaffelt beziehen?
  • Macht es Sinn, weiter im CS Vorsorge Index 35 investiert zu bleiben, der eine gute Performance zu haben scheint oder evt. zum Angebot Fininvest mit Aktienkollokation zu wechseln?

Danke für eure Überlegungen und Hinweise.

2 „Gefällt mir“

Hallo Monica
Vorneweg Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt.

Ich kann dir nicht viel mitgeben, ausser das Wissen, dass du dein genanntes Säule 3a Konto nicht weiter füttern solltest. Denn du kannst die 123 Tausend leider nur als Ganzes und nicht gestaffelt beziehen. Daran lässt sich auch nichts mehr ändern, wenn du eine Umschichtung auf ein anderes Produkt bevorzugst.
Dein Bankberater der CS hätte dir bei einem Betrag von 50’000 CHF empfehlen sollen, ein zweites Säule 3a Konto zu öffnen.

Eröffne doch jetzt ein zweites Säule 3a Konto (beachte dazu Tipps von Eric) und füttere dieses noch so gut es geht auf. Wie gross der Aktienanteil darin sein soll, da enthalte ich mich aufgrund Ahnungslosigkeit.

Das soweit von mir.
Grüsse
Carmen

Säule 3a Vergleich 2025: Welches ist die beste Säule 3a?

Ps. Hier vielleicht noch ein Beitrag, der dir auch Inputs gibt. Jedenfalls die Antworten. Säule 3a bei VIAC … wann ist der Zeitpunkt, um die Rendite einzufahren - :locked_with_key: Vorsorge - Schwiizerfranke Community

1 „Gefällt mir“

Danke, Carmen, für die Glückwünsche und die rasche Antwort.

Ich war zu wenig präzise. Der Betrag ist in 2 Konti aufgeteilt (ca. CHF 60/63k).

Wie sieht es jetzt aus? Auch wegen der Steuerbelastung. Die PK-Kapitalauszahlung erhalte ich 2025, den Betrag aus der Wohnung im 2026.

Weiterführen? Umschichten? Auszahlen lassen und anderweitig investieren?

Nochmals herzlichen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Guuuuut. :sweat_smile:

Eröffne trotzdem ein drittes Konto, falls du nach der Teilpensionierung weiterhin ein AHV pflichtiges Einkommen generieren solltest und zahle die kommenden paar Jährchen auf dieses dritte Konto den Säule 3a Maximalbetrag ein, um Steuern zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Und was mache ich mit den 123k?

Ich schreibe dir Überlegungen, die ich selber hier gewonnen habe:
Willst du das Geld nach dem Bezug weiterhin anlegen oder brauchst du es dann zum Leben?
Wenn du es auch nach dem Bezug weiterhin anlegen willst/kannst, gelten wohl die gleichen Überlegungen wie vor der Pensionierung: Anlagehorizont und Risikobereitschaft.
Dies hat dann Einfluss auf den Aktienanteil einer Investition.

Beachte doch nochmal jenes Thema, das ich dir in meiner ersten Antwort verlinkt habe. Die Antworten von Ramon, Eric, Alessandro und Ann könnten dir auch helfen.

1 „Gefällt mir“

Meines bescheidenen Wissens, musst du mit Erreichen des regulären Pensionierungsalters (also 64 bei dir, Geburtstag gilt) mit dem Bezug aller 3a Konten fertig sein, ausser du arbeitest weiter. Also würde ich mir einen Plan machen, wann du gestaffelt beziehst (pro Kalenderjahr, Steuern sind pro Kalenderjahr, nicht Lebensjahr):

• 2025: PK-Kapital
  • 2026: anderes noch vorhandenes 3a
  • 2027: 1. Konto 60k
  • 2028: 2. Konto 63k
  • 2029 (vor dem Geburtstag): das bis dahin neu angesparte 3a Konto

Wenn du nicht sehr sicher bist weiterzuarbeiten, ist es sicherer den Bezug fristgerecht zu tätigen, weil sonst hohe Steuern drohen.

2 „Gefällt mir“

Top, ganz herzlichen Dank. So mache ich es! Fühlt sich total stimmig an.

2 „Gefällt mir“